Automatische Seitenerstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatische Seitenerstellung

    Hallo!

    Ich hab ein kleines Problem wo ich nicht weiterkomme, also ich hab ein Gästebuch mit Datenbank anbindung, so sieht die abfrage aus:
    PHP-Code:
    <?php
    $abfrage 
    = @mysql_query("SELECT * from gbook order by id DESC")or die("Geht nix");
    while(
    $eintraege mysql_fetch_object($abfrage)) {
           
    /* Tabelle die alles ausliest */
    }
    @
    mysql_free_result($abfrage);
    @
    mysql_close();
    Mein Problem ist jetzt, dass das Gästebuch alles in einer Seite anzeigt und man dan mächtig scrollen muss, bzw. das laden bei mehr Einträgen länger dauert.
    Meine Frage ist also, was oder wie muss ich das machen, dass mir ein PHP Script automatisch seiten erzeugt wo z.b. 10 einträge auf einer seite sein sollen.
    Also das mit den 10 Seiten könnte ich mir noch vorstellen, dass das in der SQL Abfrage geht oder so, aber genau weiß ich das nicht...

    für Hilfe besten Danke im Voraus!!

    Gruß Mülla

  • #2
    LIMIT ist dein freund. ebenso könnte COUNT() interessant für dich werden. sowie die forumsuche, da schon in codeschnippsel ne klasse vorhanden.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

    Kommentar


    • #3
      danke für den hinweis, also die abfrage hätte ich dann schonmal...

      Code:
      SELECT * FROM gbook ORDER BY id DESC LIMIT 10
      habs in meinem PHPmyadmin getestet und funktioniert sogar... welch ein wunder... nur jetzt weiß ich nicht mehr weiter wie ich das mit der seitenerstellung mache in php??

      gruß mülla

      Kommentar


      • #4
        Ist eigentlich recht simple


        PHP-Code:
        $abfrage = @mysql_query("SELECT * from gbook order by id DESC")or die("Geht nix");
        while(
        $eintraege mysql_fetch_object($abfrage)) {
            echo 
        "Eintrag von ".$eintreage["user"].".........usw.";
        }
        @
        mysql_free_result($abfrage);
        @
        mysql_close(); 
        Und noch was

        SELECT * FROM ....
        schreibe lieber...
        SELECT spalte1, spalte2 spalte3, [...] FROM


        Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

        Kommentar


        • #5
          nein.. er sucht ein script um datensätze von x-y in seiten aufzuteilen.. ;P

          Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
          sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

          Kommentar


          • #6
            ne nicht ganz, ein fertiges gästebuch habe ich ja, aber ich will das bei 10 vollen einträgen eine neue seite erstellt wird...

            so jetzt hab ich die Abfrage mal so gemacht:
            PHP-Code:
            SELECT FROM gbook ORDER BY id LIMIT $limit,$proseite 
            so sieht meine abfrage aus und so mein bisheriges script:
            PHP-Code:
            $proseite 10
            $seite $_GET["seite"]; 
            $limit = ($seite 1) * $proseite
            wenn ich jetzt gb.php?seite=1 mache gehts auch, aber dann müsste ich ja immer einen neuen link schreiben, das geht doch auch irgendiwe automatisch oder??

            Kommentar


            • #7
              such doch einfach mal verdammt nochmal in CODESCHNIPSEL-FORUM. dort ist eine klasse ( von wahsa glaub? ), die deinem gesuche entspricht. +nichts mehr sag+

              EDIT:

              Nein es ist von Wurzel :P

              achja.. hättest du dich bemüht, hättest du womöglich das auch selbst gefunden: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=34888

              Zuletzt geändert von xManUx; 05.12.2004, 13:36.

              Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
              sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mülla
                wenn ich jetzt gb.php?seite=1 mache gehts auch, aber dann müsste ich ja immer einen neuen link schreiben, das geht doch auch irgendiwe automatisch oder??
                Wie wäre es denn, einen Link auf $seite+1 zu machen?
                PHP-Code:
                <a href="gb.php?seite=<?php echo $seite+1?>">nächste Seite</a>
                Sinnvoll ist es dann natürlich auch einen Link auf die vorherige Seite anzubieten, und zu prüfen, wo der Anfang / das Ende des Gästebuches ist, um dort dann keinen Link anzubieten.
                hopka.net!

                Kommentar

                Lädt...
                X