Daten einzeln in ein array schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten einzeln in ein array schreiben

    hallo ihr,

    ich habe ein kleines problem. ich möchte gerne aus einer datenbank eine checkbox-auswahl (abgespeichert in einer zeile so: 2,5,8,10,)

    jetzt möchte ich gerne das im array $auswahl[0] = 2, $auswahl[1] = 5 usw. ausgegeben wird und dann die checkboxen auf true gesetzt werden sollen, wenn der value der checkbox mit einem der zahlen aus dem array übereinstimmt.

    könnt ihr mir da helfen? es will einfach nicht klappen, den mit for-schleifen bin ich noch auf kriegsfuß. aber ich hatte mir gedacht das eine forschreife solange durchläuft bis alle zeichen in einem array sind und dann mit ereg_replace die "," wegmachen.

    danke im voraus

    Uzumakinaruto
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

  • #2
    explode
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      danke, das hat geklappt, aber wie kann ich jetzt die abfrage machen ob die zahl im array die selbe ist wie der value? denn erst wenn das stimmt, soll die checkbox auf "checked" gehen.

      ich habe das so gemacht, aber klappen tut es leider nicht

      PHP-Code:
      <?php
      $gesamtauswahl 
      $row["auswahl"];
      $einzelauswahl explode (","$gesamtauswahl);

      if (
      $einzelauswahl == $value) {$checked "checked";} else {$checked "";}

      ?>
        <tr>
          <td bgcolor="#c0c0c0"><font face="Arial" size="1"><b><?=$id;?></b></font></td>
          <td bgcolor="#c0c0c0"><font face="Arial" size="1"><b><?=$row["vorname"];?><br><?=$row["nachname"];?></b></font></td>
          <td bgcolor="#CCCCCC"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[0];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#CCCCCC"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[1];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#CCCCCC"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[2];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#CCCCCC"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[3];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#CCCCCC"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[4];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#CCCCCC"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[5];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#C0C0C0"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[6];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#C0C0C0"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[7];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#C0C0C0"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[8];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#C0C0C0"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[9];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#C0C0C0"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[10];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#C0C0C0"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[11];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#C0C0C0"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[12];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#C0C0C0"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[13];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#CCCCCC"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[14];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#CCCCCC"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[15];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#CCCCCC"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[16];?><?=$checked;?>></center></td>
          <td bgcolor="#CCCCCC"><center><input type="checkbox" value="<?=$value[17];?><?=$checked;?>></center></td>
        </tr>
      <?php
      }
      mysql_free_result($result);
      echo 
      "</table>";
      Gruß
      Uzu

      private Homepage

      Kommentar


      • #4

        http://de.php.net/manual/de/function.in-array.php
        In deinem Fall wird es so nicht funktionieren. Es wird immer die letzte Box
        markiert.

        cheers
        Zuletzt geändert von schlimmerfinger; 10.12.2004, 11:53.
        Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
        PHP Sicherheit
        PHPUnit[1-2]
        Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
        Professionelle PHP 5-Programmierung

        Kommentar

        Lädt...
        X