Charset des Browsers ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charset des Browsers ändern?

    Hi zusammen,

    ich habe einen Shop der in 3 Sprachen verfügbar ist. Deuscth, Englisch und Russisch.

    Englisch und Deutsch zeige ich mit ISO-8859-1 an.
    Der Russische wird mit Windows-1251 angezeigt.

    Wenn ich nun aber die Sprache auf russisch wechsel, habe sehe ich nur Schrott. Stelle ich den Charset manuell auf Windows-1251 um, dann wird mir der Text korrekt in kyrillisch dargestellt.

    Nun habe ich mir eine Funktion geschrieben, mit der ich mir das Tag

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=Windows-1251">

    oder

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

    ausgebe. Jedoch springt der Browser dann nicht auf diesen Charset.

    Kann man das irgendwie automatiesieren? So das der User den Charset nicht selbst umstellen muss?
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

  • #2
    Hmm, AFAIK kann man im browser einstellen, dass das charset automatisch erkannt wird. in dem fall sollte deine meta-angabe reichen.

    Wenn ich jedoch im Browser das ISO-8859-1 fest drin habe, wirst du vermutlich nicht überschreiben dürfen. (Wäre ja mies)

    Kommentar


    • #3
      man sollte (evtl sogar MUSS) den header vor der ausgabe noch einmal via php senden. probier das mal aus.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        man sollte (evtl sogar MUSS) den header vor der ausgabe noch einmal via php senden.
        jepp, korrekt, wenn auch etwas unsauber formuliert :-)

        der webserver ist wahrscheinlich so konfiguriert, dass er html/php-dateien immer mit ISO-8859-1 ausliefert. und diese angabe im response header hat eine höhere priorität als die angabe per meta-tag. deshalb kann die automatische erkennung dann auch nicht funktionieren - bzw. sie funktioniert schon, aber erkennt halt das gewichtigere ISO-8859-1.

        per PHP also den entsprechenden header zu überschreiben, sollte das problem lösen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          [...]wenn auch etwas unsauber formuliert :-)[...]
          ich wusste ja, dass du noch vorbeischauen wirst... *gg*
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Wenn ich jedoch im Browser das ISO-8859-1 fest drin habe, wirst du vermutlich nicht überschreiben dürfen. (Wäre ja mies)
            liege ich damit wenigstens richtig?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              liege ich damit wenigstens richtig?
              hm, k.A. - wird wohl auch auf den browser ankommen.

              hab bei mir mal gerade eben im IE die automatische auswahl deaktiviert, und auf kyrillisch gestellt, und dann eine seite geladen, die wiederum ISO-8859-1 explizit als kodierung angegeben hat - und da springt er mit wieder auf automatische auswahl und den richtigen zeichensatz.


              aber welcher user stellt denn sowas überhaupt fest ein? ich wette mal, die meisten dürften das auf "automatisch" lassen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                So, bin nun selbst drauf gekommen.
                Man muss den Charset explizit mit php noch mals setzen. Habt ihr ja auch schon gesagt gehabt.
                Hätte ich nur ein ideechen früher wieder eringeschaut, hätte ich mir einiges an Ärger sparen können.

                Danke noch mals.
                Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

                Kommentar

                Lädt...
                X