W-LAN bridging

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • W-LAN bridging

    Hi !!!

    Ich soll hier mit 3 Access-Points ein kleines Gebäude vernetzen.
    Alle 3 AP senden auf Kanal elf, haben den selben WEP 64 bit Schlüssel bekommen und sind gegenseitig in die MAC-Filterlisten eingetragen.
    Jeder AP hat eine eigene SSID.

    daß sich aber Client 1 (WinXp ...), der an AP 1 (SSID 1) angemeldet ist mit Client 2, der an AP 2 (SSID 2) angebunden ist, verbinden will, geht erstmal gar nichts ...

    Nun gut, ich gebs zu, ich habs vorher noch nie gemacht und steh im Moment so n bissl aufn Schlauch - könnt ihr mir helfen ? ;-)

    Danke euch !
    Yeah !

  • #2
    über mehrer accesspoints hab ich es noch nicht probiert;
    aber so ip subnet etc. hast du überall richtig eingestellt?
    firewall vorhanden?
    ping geht?

    Kommentar


    • #3
      Ping geht nicht - sonst wäre es ja kein Problem ;-)

      Alle AP liegen im gleichen IP-Bereich, ich kann die Clients auch mit jedem einzelnen AP verbinden - aber eben nicht "routen" ...
      Yeah !

      Kommentar


      • #4
        die accesspoints hast du per kabel verbunden oder?
        btw. welche hardware ist es?

        Kommentar


        • #5
          Neheeeeee, das wäre ja einfach - die sollen sich auch gegenseitig anfunken - das muß auch irgendwie gehen und das müßte dann bridging heißen ...

          Ist ein Microsoft AP
          Ein Linksys und einer vonne Telekom

          alle 802.11g
          alle voll billig ;-)
          Yeah !

          Kommentar


          • #6
            wie sieht subnet mask (ipconfig /all) und routing table (route print) aus?

            Kommentar


            • #7
              hmm bei WLAN gibt es soweit ich das noch richtig weiss 2 Sende Modi....
              Master und Slave oder so ähnlich.....

              Das könnte auch rellevant sein.....Leider aber bin ich zurzeit nicht mehr richtig involiert....
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar


              • #8
                wie sieht subnet mask (ipconfig /all) und routing table (route print) aus?
                geroutet wird nicht, es ist ein ganz billiges C-Netz 192.168.1.0/ 24


                Master und Slave oder so ähnlich.....
                Jau - wenn ich nur wüßte, wie ich den kleinen Mistdingern klar machen könnte, wer was ist ;-)

                Müssen die denn alle die gleiche SSID haben oder ist es egal, wenn alle ihre eigene haben ?
                Yeah !

                Kommentar


                • #9
                  dadurch, das du die teil nicht mit kabel verbunden hast, wird es wohl nichts werden, wenn die unterschiedliche SSID haben (ssid bestimmt ja in welchen netz gefunkt wird; in deinem fall wären es drei unterschiedliche) so wie es aussieht dienen die access-point nur dazu die nutzbare fläche ürs funken zu erhöhen oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Richtig - bin in einer Art Wohnheim und wir wollen uns dort einen Internetanschluß teilen, können mit einem AP aber nicht das ganze Wohnheim abdecken - deswegen haben wir jetzt drei AP.
                    Wenn ich die jeweils mit Kabel verbinde, dürfte es egal sein, wenn jeder AP mit eigener SSID sendet, oder ?
                    Yeah !

                    Kommentar


                    • #11
                      es hat mich jetzt auch mal interessiert (ich nutze nur ein accesspoint)

                      für die funktionsmodie habe ich, soweit ich das beurteilen kann, eine ganz gute seite gefunden

                      klickst du hier

                      wird u.a. beschrieben, was die ssid bewirkt und wie sich der accesspoint verhält im bezug auf ethernet, clients oder einfach nur datenweiterleitung etc.

                      die ssid benennt ein netz in dem die teilnehmer "unter sich" sind. wenn du das richtig einstellst, dann wird der client immer nur den accesspoint nutzen, den du eingestellt hast.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X