session management

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session management

    hallo,
    weiss jemand wie man session management ohne cookies bei login bzw. Registrierung verwendet? Und wie sieht es im PHP-Skript
    danke

  • #2
    ja

    Kommentar


    • #3
      Laut Webhits werden von knapp 98% aller Internetnutzer Cookies akzeptiert. Wozu der Aufwand?

      Kommentar


      • #4
        Sirk schrieb:
        Wozu der Aufwand?
        Weil ohne Cookies der Login auch bei den verbleibenden 2 Prozent funzen wird.
        Wenn du auf Cookies verzichtest musst du sicherstellen, dass die Session ID bei jedem Link angefügt wird. So wird die Session auf der Zielseite erkannt.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von sirk
          Laut Webhits werden von knapp 98% aller Internetnutzer Cookies akzeptiert. Wozu der Aufwand?
          dann scheinen sich sehr viele von den 2% auf meinen alten Webshop vor ca. 1 1/2 Jahren rumgetummelt zu haben. Und davon hat mir nicht jeder eine Email wegen Funktionsstörungen geschrieben.
          mfg
          marc75

          <Platz für anderes>

          Kommentar


          • #6
            Weil ohne Cookies der Login auch bei den verbleibenden 2 Prozent funzen wird.
            Von dem Standpunkt aus gesehen, müsste man dann auch die Website für Safari und all die anderen Browser ausser FF und IE optimieren. Fragt sich nur ab wann sich der Aufwand noch lohnt. Wenn man viel Zeit hat ist das natürlich kein Thema.

            Wenn du auf Cookies verzichtest musst du sicherstellen, dass die Session ID bei jedem Link angefügt wird.
            Das bringt aber auch das Risiko mit sich dass Sessions entführt werden. Also wenns auf Sicherheit ankommt nicht die beste Lösung in meinen Augen.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von sirk
              Von dem Standpunkt aus gesehen, müsste man dann auch die Website für Safari und all die anderen Browser ausser FF und IE optimieren. Fragt sich nur ab wann sich der Aufwand noch lohnt. Wenn man viel Zeit hat ist das natürlich kein Thema.


              Hä? Es ist früh am Morgen, bitte sag mir nicht, dass ich einen Alptraum habe, wo dort SESSION's nicht serverseitig sind... !

              Das bringt aber auch das Risiko mit sich dass Sessions entführt werden. Also wenns auf Sicherheit ankommt nicht die beste Lösung in meinen Augen.
              Nicht umbedingt. Immer noch sicherer, als Cookies. Achja, es geht auch so, dass man sie nicht mal an URL's hängen muss. Somit bliebe die SESSION_ID unbekannt.

              Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
              sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

              Kommentar


              • #8
                wo dort SESSION's nicht serverseitig sind... !
                ???

                Um zu verdeutlichen was ich meinte: Wenn man darauf Wert legt, die Website für 100% aller User verfügbar zu machen, dann muss man auch darauf achten dass die Website unter allen Browsern funktioniert.

                Immer noch sicherer, als Cookies. Achja, es geht auch so, dass man sie nicht mal an URL's hängen muss. Somit bliebe die SESSION_ID unbekannt.
                Das ist mir neu. Und wie funktioniert das? Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

                Kommentar


                • #9
                  gegenfrage: wie machst du es sonst?

                  was ich meine:

                  was spricht denn dagegen, die SessionID in die usertabelle zu speichern, und mit session_id() oder $_SESSION[] abzufragen, wer dieser user ist?
                  Zuletzt geändert von xManUx; 18.12.2004, 13:52.

                  Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                  sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von xManUx
                    was spricht denn dagegen, die SessionID in die usertabelle zu speichern, und mit session_id() oder $_SESSION[] abzufragen, wer dieser user ist?
                    Und das beantwortet die Frage, wie der Browser die Session-ID mitschickt, wenn er es nicht per URL oder Cookie macht?
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      kommt drauf an, welche cookies

                      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                      Kommentar


                      • #12
                        was spricht denn dagegen, die SessionID in die usertabelle zu speichern, und mit session_id() oder $_SESSION[] abzufragen, wer dieser user ist?
                        Dann müsste man den Usernamen per URL anhängen = SessionID

                        Man könnte bei jeder User-Aktion einen Uniq-Hash erzeugen, in der Session speichern und per Url anhängen. Bei der nächsten User-Aktion würde der Hash verglichen und die Session wiederhergestellt.

                        Nur was wäre mit Usern die per Modem im Netz sind und gelegentlich Timeouts oder Verbindungabbrüche haben? Die müssten sich jedesmal neu einloggen => Benutzerunfreundlich. Und ich denke Modem-User gibt es nicht wenige.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X