mysql, id auto increment?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql, id auto increment?

    HI,
    also code grade ein forum und wenn ich in dann eine zeile aus der tabelle mit den ganzen threads lösche, dann verschwindet die zeile, aber die id sinkt nicht....
    d.h. ich loesche die zeile von id = 3. und die nächste zeile die erstellt wird hat die id 4. d.h. die reihenfolge lautet dann so:
    id 1
    id 2
    id 4
    wodruch dann der befehl num_rows überhaupt nichmehr funktioniert.. sowie einiges anderes.. gibt es eine möglichkeit, dass beim löschen die id eins runtergesetzt wird???
    1123581321

  • #2
    ja - auto_increment nicht benutzen.
    allerdings sehe ich keinen fehler darin, wenn mir num_rows an diesem beispiel 3 ausgeben würde. die höchste id wird eh anders ermittelt.

    Kommentar


    • #3
      wodruch dann der befehl num_rows überhaupt nichmehr funktioniert.. sowie einiges anderes..
      wäre mir neu und entspricht wohl nicht den tatsachen! Überprüf das!

      Kommentar


      • #4
        und wieder einer, der den sinn und zweck von auto_increment nicht verstanden hast.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          ist der nicht dafür da, damit man immer auf den ersten blick sieht, wie viele einträge die tabelle hat?

          Kommentar


          • #6
            heist das, wenn ich jetzt einen eintrag hinzufüge musss ich dann manual eingeben, dass die id sich um eins steigert?
            wie is den der sinn von auto increment?
            1123581321

            Kommentar


            • #7
              heist das, wenn ich jetzt einen eintrag hinzufüge musss ich dann manual eingeben, dass die id sich um eins steigert?
              Nein, du lässt deinen auto_inc drin!

              wie is den der sinn von auto increment?
              Increment = Zuwachs, dann sollte der sinn wohl klar sein

              Aber untermauer mal bitte deinen Anfangsaussage, dann kömmer dir auch weiter helfen.

              Kommentar


              • #8
                das mit dem num_rows hat wirklich an was anderem gelegen...
                ich weiß jetzt wie ich das problem behebe, allerdings muss ich dazu wissen wie ich die id der letzten zeile einer tabelle abfrage...
                hab schon überall gesucht, kann mir da jemand sagen wie das geht, die letze zeile einer tabelle abzurufen, thx...

                mein ansatz saehe so aus:
                PHP-Code:
                $zeilen "SELECT id FROM `$forum`";
                $so mysql_query($zeilen);
                $menge mysql_num_rows($so);
                           
                $zeilen "SELECT id FROM `$forum` WHERE id IN ('$menge')"
                wobei das ja nich funktionieren kann, weil wenn z.b 3 datensaetze in der tabelle $forum sind, (z.B. 1, 3, 5 und 6) erhalten wir bei $menge 4.. wobei es ja die zeile mit der id 4 nicht mehr gibt.. wodurch das WHERE id IN nich wirklich seinen zweck erfüllt.
                1123581321

                Kommentar


                • #9
                  SELECT MAX(id) ?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    @Enerkin

                    warum willst du das so machen?

                    erkläre mir doch mal den sinn und zweck von auto_increment!
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      auto increment gibt an wieviele zeilen in die tabelle geschrieben wurden, imo....
                      ich wollte es so machen, merkte aber dann dass es nich klappt ^^
                      1123581321

                      Kommentar


                      • #12
                        @Enerkin, ich schlage vor du machst dich mal schlau, was und wofür auto_increment ist

                        http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/ex...INCREMENT.html

                        Kommentar


                        • #13
                          jo hab ich gemacht, danke, naja hat sich mal wieder von selbst erledigt das thema^^

                          habs jetzt so gemacht:
                          PHP-Code:
                          $sql "SELECT * FROM `$forum` ORDER BY id DESC";
                                     
                          $res mysql_query($sql);
                                     
                          $letzter_datensatz mysql_fetch_array($res);
                                     
                          $letzte_id $letzter_datensatz["id"]; 
                          so hab ich die letzte zeile rausbekommen..
                          1123581321

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von mrhappiness
                            SELECT MAX(id) ?
                            wie dumm von mir, ist ja auch eine blde idee gewesen... warum sollte ich auch nicht alle spalten und alle datensätze abfragen
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              er hat es immer noch nicht verstanden ...
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X