Left und Top für automatisch positionierte Elemente ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Left und Top für automatisch positionierte Elemente ermitteln

    Hallo,

    ich erzeuge eine waagerechte Menüleiste - wie Widows z.B. auch, die Menüpunkte stehen nebeneinander und sind unterschiedlich breit. Jetzt möchte ich gerne - genau wie Windows - ein Untermenü nach unten aufklappen wenn jemand auf den entsprechenden Punkt in der Menüzeile klickt. Das Untermenü möchte ich über CSS/JavaScript entsprechend positionieren.

    Mein Problem: die Links in der Menüzeile sind mit display:block und float:left formatiert und werde automatisch positioniert. Wenn ich jetzt mit getElementById style.left abfrage bekomme ich nix - da ich ja auch kein left angegeben habe ... wie kann ich die Position des Links (Left / Top) ermitteln ?!

    Bin für jeden Idee dankbar!

  • #2
    du kannst dir die position ausrechnen, wenn du allen float-elementen wie vorgeschrieben eine breite gegeben hast
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      leider kann ich den elementen keine feste Breite mitgeben, da der Inhalt dynamisch ist - mal breiter mal schmaler ... und natürlich kann ich von so einem Element auch nicht die "width"-Eigenschaft abfragen - die ist nämlich auch leer wenn sie nicht explizit gesetzt wird

      Kommentar


      • #4
        http://de.selfhtml.org/css/formate/w...htm#numerische

        em könnte helfen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          afaik kannst du nur werte ermitteln, die du gesetzt hast (ach, schreibst du ja selbst).

          http://www.alistapart.com/articles/horizdropdowns/
          http://www.alistapart.com/articles/dropdowns/
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            danke für eure Tipps -hilft aber leider alles nicht ... solange ich nicht selb´st die breite oder Position der Spalten angeben - was ich ja nicht kann, da die Inhalte dynamisch sind - kann ich weder top, left von width oder height abfragen. Ich bekomme zur Testausgabe mit alert immer eine leere Box ...

            Habe jetzt aber offsetLeft, offsetHeight, offsetWidth usw. gefunden - damit scheint es zu gehen. Leider berücksichtigt der IE 5.0 die Werte in Padding bzw. Margin nicht korrekt ... aber schon mal besser als gar nichts. Eine Browserweiche werde ich wohl noch hinbekommen.

            Kommentar

            Lädt...
            X