apache und veränderte php/html-files

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • apache und veränderte php/html-files

    hallo zusammen

    seit einiger zeit setze ich apache ein und habe auch schon tüchtig mit php und html gebastelt. nun habe ich seit einigen tagen das problem, dass, wenn ich html-files überarbeite/ändere (insbeso links) diese nicht mehr angezeigt werden, wenn ich über http://localhost gehe.
    schaue ich mir die files jedoch "normal" mit einem browser an, so sehe ich alle änderungen/updates!!
    auch sind die änderungen im xemacs sichtbar!

    an was kann das liegen??

    vielen dank für einen tipp!
    georg

  • #2
    Vielleicht sind die Seiten noch im Browsercache. Lösch mal alle Temp.Internetfiles und probier dann nochmal. Wenn das geholfen hat gib bescheid, dann bekommst Tipps wie man das lokale Chaching verhindern kann.

    Kommentar


    • #3
      LOKALEN BROWSER-CACHE unterbinden:

      Den Browsercache umschiffst Du mit dem Meta-Tag
      <META http-equiv="expires" content="0">
      im HEAD-Bereich.

      PROXY-CACHE unterbinden:
      Aus dem Manual:
      "
      PHP-Skripte erzeugen oft dynamisches HTML, das weder vom Browser noch von irgendeinem Proxy zwischen Web-Server und Client-Browser gepuffert ("gecached") werden soll bzw. darf. Bei vielen Proxies und Browsern kann das Cachen unterbunden werden und zwar mit:
      header ("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum der Vergangenheit
      header ("Last-Modified: " . gmdate ("D, d M Y H:i:s") . " GMT"); // immer geändert
      header ("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
      header ("Pragma: no-cache"); // HTTP/1.0
      "
      Versuche diese Header Informationen ganz zu Beginn Deines Skripts einzufügen, vor dem Statement, das ist wichtig. Diese Statements müssen ganz zu Beginn des Datenstroms übertragen werden, damit der Proxy Chache Mechanismus ausgeschaltet wird.

      Kommentar


      • #4
        apache

        vielen dank!! werde es subito probieren!!

        georg

        Kommentar


        • #5
          hallo hallo


          die sache mit dem meta-tag funktioniert leider nicht !!

          gruss,
          georg


          aber keine eile, ich versuche noch was anderes!!

          [Editiert von groth am 12-02-2002 um 15:13]

          Kommentar

          Lädt...
          X