MKDIR Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MKDIR Problem

    Hi Leute!
    Also ich habe einen FileManager geproggt. Der erstellt Ordner per mkdir funktion. Das Problem: Der Server erstellt den Ordner mit dem Inhaber wwwrun (von Apache) und ich habe somit keine Rechte mehr auf den Ordner. Also bringt mir das rein gar nichts^^

    Was kann ich da machen?


    Greetz

  • #2
    chmods setzen.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      lol

      wenns doch über apache auf wwwrun gesetzt wird, hab ich so gut wie keine rechte mehr an dem ordner^^

      wie soll das gehen? kann keine chmods setzen.

      Kommentar


      • #4
        root Sever?
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          ne ich bin normaler kunde auf dem server. Hab mich mal mit dem Provider kurz geschlossen... aber ich rall immer noch net was das soll^^

          Kommentar


          • #6
            mkdir richtig benutzen
            PHP-Code:
            mkdir('dirname',0777); 
            du kannst dort gleich die Rechte mitgeben !
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              Ansonsten http://www.php.net/chmod benutzen.
              Wenn PHP mit Apacherechten läuft wird er auch die CHMODs ändern dürfen.
              Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
              var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
              Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
              Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
              Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

              Kommentar


              • #8
                der Befehl wird richtig genutzt. Also ich vergebe die rechte gleich richtig mit. 0777. nur setzt der server den besitzer automatisch auf wwwrun und die rechte auf 0755. weilt sie laut dem provider durch den apache erstellt werden und nicht meinen user.

                und zu vorhin. es sind root server.
                Zuletzt geändert von ViperNeo; 24.12.2004, 11:53.

                Kommentar


                • #9
                  nur setzt der server den besitzer automatisch auf wwwrun und die rechte auf 0755
                  das mit dem wwwrun nehme ich dir noch ab, ist auch so gedacht. aber wieso auf 755, wenn du doch explizit 777 angibst?


                  es sind root server.
                  Wenb du es auf den kompletten server beziehst, sind es natürlich root-server. was denn sonst? Aber du hast eben nicht die rootrechte, und darum ging es.

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, root-rechte hab ihc natürlich nicht^^ wäre ja super

                    also aufjedenfall macht der server das so... da ich explizit sage 0777. aber in diesem ordner dann ncihts machen kann, keine dateien uploaden, keine ordner erstellen. wenn ich mit ftp draufgucke hat der ordner 755 anstatt 777. und ändern kann ich die rechte komischerweise auch nicht mehr.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Provider hat mir grad folgendes mitgeteilt:

                      Der Ordner wird auf wwwrun und 755 gesetzt, weil ich den über apache erstell und als nicht eingeloggter user keine rechte vergeben darf.

                      Des Weiteren weiß er keinen rat.

                      Kommentar


                      • #12
                        okay, das wiederum ist verständlich.

                        Kommentar


                        • #13
                          warum ist das logisch?

                          auf meinen seiten kann ich für dateien, die ich selbst erstelle, rechte vergeben wie's mir beliebt.

                          umask hilft auch nicht?
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Kann das jetz irgendwie behoben werden? Also wie kann ich das jetz realisieren meinen FileManager? ist schon doof das das alles net so funzt...

                            Verstehe irgendwie den Umgang mit unmask net so richtig... Was macht diese Funktion genau... Werde nicht schlau aus dem was auf php.net steht...

                            Danke euch für eure Mühe! Wäre noch cool wenn sich jemand diesem weiteren Problem annehmen würde Weiteres Problem !!! Vielen Dank!

                            Greetz
                            Zuletzt geändert von ViperNeo; 24.12.2004, 12:28.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X