[Funktion] Rückgabe-Variable

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Rückgabe-Variable

    Hi, möchte gerne bei meiner funktion ne rückgabe-Variable ala preg_match_all ($ma) ins spiel bringen. Allerdings besteht das problem, dass ich auf "normalem" weg natürlich ne undefinierte variable habe.

    PHP-Code:
    function foobar($foo,$bar)
    {

      global 
    $bar;

      
    $bar $foo;

    }

    foobar('hallo',$bar); // bringt natürlich die undefinierte variable

    echo $bar
    jemand nen ansatz, wie ich das machen muss?

  • #2
    PHP-Code:
    function bilde($etwas){
        return 
    $etwas;
    }
    function 
    foobar($foo,$bar)
    {
        global 
    $bar;
        
    $bar $foo;
    }

    foobar('hallo',bilde("bar"));

    echo 
    $bar
    ist aber eine dreckige lösung. vielleicht fällt mir noch eine bessere ein...

    Kommentar


    • #3
      vorallem weil die funktion bilde überflüssig ist...

      ... und funktionieren tuts wahrscheinlich auch nicht, weil da irgendwo ein doppel-dollar hin muss

      Kommentar


      • #4
        versuch's

        Kommentar


        • #5
          nee ,

          ich will ja nicht nen string angeben, sondern ala preg_... ne Variable.

          Kommentar


          • #6
            naja - bei mir klappt's irgendwie, obwohl du vollkommen recht hast - bilde() ist vollkommen obsolete.

            dann lass uns ein konkretes beispiel mit preg_ machen, damit ich's verstehe.

            Kommentar


            • #7
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                mal was ganz banales:

                PHP-Code:
                $str 'Das ist ein Test-String';
                preg_match_all('/(Test)/',$str,[B]$ma[/B]);
                print_r($ma); 
                Du siehst den dritten Parameter. Der wird ja als referenz angegeben. Und ist, obwohl er vorher nicht existiert, für PHP keine undefinierte Variable.

                Kommentar


                • #9
                  Und gerade als ich Referenz geschrieben habe, hat sich mein Problem gelöst.

                  PHP-Code:
                  function foobar($foo,&$bar)
                  {

                      
                  $bar $foo;

                  }

                  foobar('hallo',$test); // bringt natürlich die undefinierte variable

                  echo $test
                  Man sollte doch ab und zu zuende denken.

                  Kommentar


                  • #10
                    das mit der Referenz hätte ich dir vllt auch so sagen können, was mich irretiert hat war, was du mit dem preg_match_all() wolltest ??

                    Kommentar


                    • #11
                      gehe ich recht in der annahme, dass tobiaz mit seinem "ala" definitiv das französische "à la" meinte?

                      Kommentar


                      • #12
                        denke schon, und eingedeutscht ala ôder ??

                        Kommentar


                        • #13
                          TobiaZ TobiaZ ... man kannst Du Fragen stellen ...
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, das passiert mir auch nur, wenn ich nüchtern bin, jetzt würde mir sowas nie passieren!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X