prüfen, ob spalte leer ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prüfen, ob spalte leer ist

    Hallo,

    es geht sich um folgendes: ich möchte prüfen, ob in einer gewissen spalte der datenbank-tabelle inhalt eingetragen ist. sollte dieser inhalt vorhanden sein, so möchte ich den ausgeben. wie muss denn die abfrage lauten, die mir sagt, ob in spalte x etwas eingetragen wurde?

    ich wäre sonst mit

    if(!empty($spalte)) {

    angefangen, weiß aber nicht, wie es weitergehen muss.

    gruß,
    andi

  • #2
    sorry, ich habe es schon hinbekommen. ich brauche gar keine abfrage wenn die tabelle leer ist, wird einfach nichts ausgegeben, so sollte es sein.

    guten rutsch!

    Kommentar


    • #3
      Also ich mache sowas immer so:
      PHP-Code:
      $rows_query mysql_num_rows($query); 
      Damit lasse ich mir die Anzahl der Spalten in $rows_query schreiben!
      Dein Problem lässt sich dann so lösen:
      PHP-Code:
      if($rows_query0) { echo ....; } 
      Gruß
      Baschi

      Kommentar


      • #4
        Ah, dass ist eine sehr gute Lösung, wie ich finde. Danke sehr!

        Kommentar


        • #5
          Wenn immer möglich ein SELECT Count(*) vor mysql_num_rows(); vorziehen.......
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Payne_of_Death
            Wenn immer möglich ein SELECT Count(*) vor mysql_num_rows(); vorziehen.......
            wenn ich die eventuell vorhandenen ergebnisse verarbeiten will, warum sollte ich dann die datenbank zweimal abfragen anstatt einmal?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mrhappiness
              wenn ich die eventuell vorhandenen ergebnisse verarbeiten will, warum sollte ich dann die datenbank zweimal abfragen anstatt einmal?
              Dreimal kannst du kannst raten was mysql_num_rows() macht
              Das bereitet die Datensätze nochmals auf um dann wieder ein count darauf anzuwenden....

              Wenn ich nur die Anzahl benötige reicht ein count vollkommen..... Anstatt das ganze nochmals zu wiederholen.....
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Payne_of_Death
                Dreimal kannst du kannst raten was mysql_num_rows() macht
                Das bereitet die Datensätze nochmals auf um dann wieder ein count darauf anzuwenden....
                Ich glaube nicht wirklich das Du das denkst ... schon mal die Struktur von MYSQL_RES betrachtet?!

                typedef struct st_mysql_res {
                [color=red]my_ulonglong row_count;[/color]
                MYSQL_FIELD *fields;
                MYSQL_DATA *data;
                MYSQL_ROWS *data_cursor;
                unsigned long *lengths; /* column lengths of current row */
                MYSQL *handle; /* for unbuffered reads */
                MEM_ROOT field_alloc;
                unsigned int field_count, current_field;
                MYSQL_ROW row; /* If unbuffered read */
                MYSQL_ROW current_row; /* buffer to current row */
                my_bool eof; /* Used by mysql_fetch_row */
                } MYSQL_RES;
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von goth
                  Ich glaube nicht wirklich das Du das denkst ... schon mal die Struktur von MYSQL_RES betrachtet?!
                  Sieht so aus wie wenn du recht hast........

                  Mir hat mal ein Entwickler gesagt das dem so wäre und ich habs einfach geglaubt
                  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                  [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                  [color=red]Merke:[/color]
                  [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                  Murphy`s Importanst LAWS
                  Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                  Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                  In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Payne_of_Death
                    Mir hat mal ein Entwickler gesagt das dem so wäre und ich habs einfach geglaubt
                    Deshalb ist er ja Entwickler ... damit sich noch was entwickelt ... vielleicht sollte er einfach noch etwas warten ...
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X