vermutlich ganz einfach wenn man weis wie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vermutlich ganz einfach wenn man weis wie

    hallo ich bin neu in php, und habe folgendes problem. ein tabelle mit zwei spalten.

    in der linken spalte ist ein menü in der form
    [seite1]
    [seite2]
    [seite3]

    ich möcht das die seiten welche mit diesen links verbunden sind in der rechten spalte angezeigt werde.

    ich denke dies müßte doch möglich sein oder ?

    ich versuche es schon seit stunden bekomme es aber einfach nicht hin, für einen tip schon jetzt tausend dank

    [Editiert von jo-schu am 13-02-2002 um 20:22]
    cu, jo-schua

    +~+~+ ALLES WIRD GUT +~+~+

  • #2
    Da du neu bist hier: Denk dir mal was schöneres für den Betreff aus. Mit sowas fängt ja keiner was an!

    du hast also keine Frameseite, sondern einfach nur normale Seite.

    Also, weil ich noch für Mathe üben muss hier nicht den Code, sondern den Lösungsweg:

    Deine Seite heißt also show.php

    die Links gehen nach show.php?page=home, show.php?page=links, show.php?page=impressum (Was man so braucht)

    Dann gehst du hin und mit $HTTP_GET_VARS und holst dir dieses page aus der URL raus. Wie der Begriff aufgebaut ist steht auch auf php.net! Also so:
    $page = $HTTP_GET_VARS["page"];

    und brauchst dann nur noch an der stelle an der die Seite ausgegeben werden soll ein include machen: require "$seite";

    Seite definierst du dann entweder ganz einfach so:
    $seite = $page.".php";
    und speicherst dann deine seiten als home.php und links.php ... ab.

    Oder machst eine entsprechende Datenbank auslesung!

    Kommentar


    • #3
      Hallo ich verstehe nur Bahnhof. Ich möchte mal versuchen dir zu erklären was ich machen möchte. Die ganze Page soll mit Tabellen aufgebaut werden.
      Startseite eine Tabelle mit zwei Spalten. Die linke Spalte soll als Navigation funktionieren. In der rechten sollen die Inhalte der links angezeigt werden.

      Ich habe mir FoxServ installiert (damit soll das ja gehen). Ich verwende die Standartverzeichnis von FoxServ. C.\FoxServe\www. In diesem habe ich mir eine neues Verzeichnis erstellt "Homepage".
      Erstellen möchte ich die Seite mit Macromedia UltraDev mit Extenion Erweiterung "PHAkt" zum editieren der Dateien.

      Ich lege mir also eine Seite an "Index.php" diese beinhaltet meine Tabelle mit den zwei Spalten. Zwei weiter Datein "Seite1.php und Seite2.php"

      In die "Index.php" schreibe ich den Text "Seite1" und "Seite2" welche meine links werden sollen.

      So und ab dieser Stelle ist dann bei mir Feierabend, ich kann mir keinen Reim darauf machen wie ich jetzt dies beiden links dazu bekomme die entsprechenden Seiten dazu in der rechten Spalte anzeigen zu lassen.

      Ich hoffe Du hast die Lust und vor allem die Nerven dazu einem Neuling wie mir das zu erklären.

      cu, jo-schua

      +~+~+ ALLES WIRD GUT +~+~+

      Kommentar


      • #4
        okay, es war vielleicht etwas schwierig erklärt gestern, aber wie erwähnt musste ich für eine Mathearbeit üben.

        Wir gehen das jetzt Schritt für Schritt durch!


        1. Schritt: Links erstellen
        Deine Links lauten also index.php?page=Seite1 für "Seite1" und index.php?page=Seite2 für die zweite.
        Das war also nicht das schwierigste.

        2. Schritt: zu ladende Seite auslesen (aus URL)
        Beim Klick auf Seite1 wird also index.php?page=Seite1 geladen. Nun muss aber das was hinter page steht ("Seite1") ausgelesen werden. Das machst du so:
        $page = $HTTP_GET_VARS["page"];

        3. Schritt: Dateinamen definieren
        In "$page" ist also jetzt Seite1 gespeichert. Du möchtest aber Seite1.php laden. Also formen wir das noch um:
        $seite = $page.".php";

        4. Schritt: Die Ausgabe
        "$seite" enthält also jetzt Seite1.php. Diese Seite hast du ja in deinem Verzeichnis drin. Also kann Sie per Require ausgegeben werden:
        require($seite);
        Das kommt also dahin, wo die Seite eingebunden werden soll.
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 05.04.2004, 12:36.

        Kommentar


        • #5
          sorry aber ich komme nicht dahinter, am besten wir telefonieren koste es was es wolle
          cu, jo-schua

          +~+~+ ALLES WIRD GUT +~+~+

          Kommentar


          • #6
            Kosstet bestimmt nicht sehr viel.

            Kommentar


            • #7
              So:

              Das Script ist fertig! Wie es aussieht, wenns läuft steht auf [URL entfernt]
              Hätte ich eine Mail-Adresse von dir, würdest du auch die Dateien und Telnr. von mir bekommen.
              Zuletzt geändert von TobiaZ; 28.01.2004, 21:30.

              Kommentar


              • #8
                Wenn du mir deine PHP-Seite schickst, dann Programmiere ich dir das Script auch gerne fertig!

                Kommentar


                • #9
                  meine email addi u.weber@comdirekt-it.de
                  cu, jo-schua

                  +~+~+ ALLES WIRD GUT +~+~+

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn du die lust hast kannst du ein solches teil wie ich es mir vorstelle ja machen und mir die komplette seite inkl. script mailen.

                    dann werd ich ja sehen was das geht.

                    die seite welche ich umstellen möchte kannst du dir ja auch mal anschauen. http://skydive-breitscheid.de
                    cu, jo-schua

                    +~+~+ ALLES WIRD GUT +~+~+

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X