Textfelder prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textfelder prüfen

    Gibt es eine Möglichkeit um mehrere Textfelder gleichzeitig zu überprüfen, ob diese einen Inhalt haben und danach auzugeben, bei welchen es einen Fehler hat?
    Also... "Bitte überprüfen Sie folgende Felder: x, y, z."

  • #2
    gleichzeitig berühren sich nur die hände beim klatschen. wenn du wissen willst, welches feld leer blieb musst du sie allein schon deswegen einzeln und _nacheinander_ durchgehen, weil du den namen sonst nicht bekommst.

    wenn du keine lust hast, felder einzeln zu überprüfen, nenne die felder formdata[] oder so und laufe das array in einer schleife durch.

    Kommentar


    • #3
      Re: Textfelder prüfen

      Original geschrieben von Powerplay
      Gibt es eine Möglichkeit um mehrere Textfelder gleichzeitig zu überprüfen, ob diese einen Inhalt haben und danach auzugeben, bei welchen es einen Fehler hat?
      Also... "Bitte überprüfen Sie folgende Felder: x, y, z."
      hmm ich mach das so.......
      Durchlaufen des $_POST Arrays
      hab eine Funktion in der definiere ich alle Felder die speziell geprüft werden müssen wie eMail gültig oder nicht....MSN ID, ICQ ID o.ä.
      Haben diese Felder keinen Wert wird ein Flag gesetzt das mit Feld X leer ist.....Hat das Feld einen Wert wird er auf Gültigkeit überprüft....Flag gesetzt falls es ungültig ist zzgl. des Error Codes

      Alles was nicht explizit erwähnt worden ist wird nur auf existenz hin überprüft.......Spezielle Werte die falsch sind gebe ich wieder zurück.....

      Mit anderen Worten ein Switch Block......

      Danach wird geprüft wie groß das $error Rückgabe Array ist.....Ist das größer 0 wird statt irgendwelche Abläufe zu starten das Formular aufgerufen mit dem Error Array......

      Dort durchlaufe ich dann die Error Codes und gebe diese aus......
      Da jedes Feld einen Flag hat kann ich so auch noch ein rotes Sternchen anzeigen wo der Fehler liegt.....

      Gibt aber noch Verbesserungspotential

      Um den Server zu schonen gibt es vorher noch eine Javascript Prüfung. Und wenn die mal aus ist auch egal....
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar

      Lädt...
      X