Sortierung einer MYSQL-Ausgabe mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortierung einer MYSQL-Ausgabe mit PHP

    Hai!

    Ich hab schon ein wenig im Netz gesucht, aber leider nix so richtig gefunden. Deshalb poste ich jetzt mal los:

    Habe eine MYSQL-Ausgabe:

    PHP-Code:
    $result $db->query(    "SELECT `events`.`EVENTS_NAME` , DATE_FORMAT( `events`.`EVENTS_START_DATE` , '%d.%m.%Y' ) AS DATUM, NOW( ) AS AKT_DATUM, `events`.`EVENTS_ID` , `events`.`EVENTS_DESCRIPTION` , `address`.`ADDRESS_CITY`" .
                            
    "FROM EVENTS , address WHERE ((`address`.`ADDRESS_ID` = `events`.`ADDRESS_ID`) AND (`events`.`EVENTS_START_DATE` > NOW( ))) ORDER BY `events`.`EVENTS_START_DATE` ASC LIMIT 0 , 30") OR die(mysql_error()); 
    Nun greife ich, durch ein Array drauf zu:

    PHP-Code:
    while ($row $db->fetch_array($result))
        {
            echo 
    "<tr><td><a href=\"eventdetails.php?event_ID=".$row['EVENTS_ID']."\">".$row['EVENTS_NAME']."</a></td><td>".$row['ADDRESS_CITY']."</td><td>".$row['DATUM']."</td><td>".$row['EVENTS_DESCRIPTION']."</td></tr>";
        } 
    Nun möchte ich die Ausgabe so gestalten, dass der Benutzer sie sortieren lassen kann. Dies geht ja mit MYSQL, aber dit will ich nicht unbedingt. Lieber wäre mir eine Lösung mit PHP. Hab mir sowas mit dem Array gedacht, aber mir wäre eine andere Lösung lieb (keine Ahnung was sonst noch so gehen könnte). Das Problem ist, dass der HTML-Tabellenkopf über der while-Schleife liegt und dort soll die Sortier-Option in der Art eines Pfeiles vorliegen (müsste also schon vorher die MYSQL-Ausgabe in ein Array schreiben.

    Bin für jeden Hinweis dankbar, wie man solche Dinge lösen könnte. Vielleicht gibt es auch bei gewissen HTML-Geschichten eine Lösung, wie man solche Tabellen sortiert (JavaScript).
    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Welcome,

    bevor du einfach drauf los postest, lies bitte erst mal!
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906

    Kommentar


    • #3
      Lieber wäre mir eine Lösung mit PHP
      worauf basiert deine präferenz?

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        SQL wäre zu schnell, da kommt der Server nicht mit!

        Kommentar


        • #5
          Warum nimmst du nicht die MySQL Funktion?

          1) Schneller...
          2) Einfacher umzusetzen...
          3) Weniger Serverlastig...

          NAJA es wollen halt nicht alle so einfach!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von penizillin
            worauf basiert deine präferenz?
            Fehlendes Wissen

            OffTopic:

            VERBALE OHRFEIGE AN DEN THREADSTARTER -> POSTING UMBRECHEN !

            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              Ohhh Man(n) - da hab ich mir ja wat eingebrockt und gleich alle Leute mit meinem Krüppelposting gegen mich aufgehetzt! ;-)

              Naja, ich möchte es noch ein wenig klarer formulieren:
              Meine Idee war folgende: Es werden zu Spitzenzeiten ca. 10 aktuelle Veranstaltungen existieren. Diese werden aus einer DB ausgelesen. Nun dachte ich mir, es wäre sinnvoller die Ausgabe in ein Array zu schreiben und dieses durch fertige PHP-Funktionen sortieren zu lassen. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit der Performance von MYSQL-DBs, so dass ich die PHP-Variante für effektiver gehalten habe.

              Wobei mir bei genauer Betrachtung die Zahl 10 auch sehr klein vorkommt, so dass ich diese Sortierung vielleicht doch per Abfrage gestalte.

              Dennoch meine Frage noch einmal: Welche Lösungsansätze gibt es in der Praxis noch so.

              Immer noch ein dickes Dankeschön für hilfreiche Antworten - Postings wie "Fehlendes Wissen" find ich spammig!!!

              Kommentar


              • #8
                war kein spamming, payne hat meine frage beantwortet.

                du kannst in dem tabellenheader links benutzen, die zwei werte übergeben - spaltenname und "pfeilrichtung".
                diese sachen geschickt in die sql-abfrage integrieren (ORDER BY und ASC/DESC) - ferti. g.

                Kommentar


                • #9
                  Postings wie "Fehlendes Wissen" find ich spammig!!!
                  Einfach weiterposten ohne den Beitrag endlich umzubrechen, bzw. meinem link zu folgen finde ich ignoring!!!

                  genauso werden wir deinen Thread zwangsläufig behandeln!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von BADMAN
                    Immer noch ein dickes Dankeschön für hilfreiche Antworten - Postings wie "Fehlendes Wissen" find ich spammig!!!
                    Das war eine hilfreiche Information für Dich mein Guter.....

                    I.d.R. werden Threads bei denen der Threadstarter sich wiederholt nicht an gewisse Regeln hält nicht mehr supportet und landen im Trash.......

                    Und nun wird mein Touchpad nicht mehr scrollen
                    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                    [color=red]Merke:[/color]
                    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                    Murphy`s Importanst LAWS
                    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X