Entfernung messen von PLZs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernung messen von PLZs

    Hallo Leute,

    Ihr kennt das sicher alle von irgendwelchen KFZ-Inserier-Websites, da gebe ich meine PLZ an und wähle dann einen Umkreis von 10, 50, oder mehr Kilometern. Als ergebnis bekomme ich alle Inserate dieses Umkreises.
    Wie funktioniert das?
    Nach was berechnet sich das, gibt es eine Formel, die in alle Himmelsrichtungen PLZs auswertet?

    Läuft das als CGI, kann man das auch in PHP realisieren, wo bekomme ich so was her?

    Bitte um Eure Hilfe.
    Gruß, Andi

    [einmal reicht] Ich hab mal die beiden "Sicherheitskopien" gelöscht.

    [Editiert von Titus am 15-02-2002 um 00:47]

  • #2
    Eine Enternung von 10km wird schon etwas aufwendig, aber eine Unterteilung in Nah- und Fernbereich oder Komplatt ist leichter.
    Ich würde eine Tabelle anlegen:

    PLZ ist Index
    Spalten für Nah (PLZ <100km)
    Spalten für Fern (PLZ >100km <200km)

    Bei 2 PLZ-Zahlen also bspw. 89 ist es nicht so aufwendig, da hier ca. 2 - 5 weitere PLZ angelegt werden können.

    Eine PLZ-Karte gibts hier:
    http://people.freenet.de/classic-mop...leitzahlen.jpg

    Für eine 5-stellige Suche benötigt man schon eine eigene Datenbank, einige KFZ-Webseiten nutzen dazu den Dienst der Post, aber sicher teuer. Für den mittleren Bereich denke ich, ist eine suche mit 2-3 Zahlen ausreichend.

    Das ist zumindestes mein Gedanke hierzu (habe mich aber nur kurz mit dem Threat befaßt).

    Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X