Datum Problem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum Problem!

    Hi Leute,

    ich habe hiernach gesucht, aber nicht das gefunden was ich brauche.

    Also: Ich habe 3 Felder wo ich ein Datum angeben kann. Einmal Tag, Monat und Jahr. Wenn man auf "Weiter" klickt, dann kommt mal halt auf eine neue Seite. Dort soll überprüft werden, ob das Datum in der Vergangenheit liegt. Wie das geht weis ich. Allerdings habe ich ein Problem damit, den Timestamp zu erstellen.

    PHP-Code:
    $var1 strtotime("$var5-$var4-$var3"); // Jahr-Monat-Tag 
    Da liegt mein Problem. Da es drei Daten sind, geht das nicht. Er macht mir ein Timestamp nur von $var5.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass er ein Timestamp aus allen drei Variablen macht?

  • #2
    wenn du sowieso 3 variablen hast, dann mktime

    Kommentar


    • #3
      Ich probiere es mal aus...thx schonmal

      Kommentar


      • #4
        wird schon funktionieren!

        Kommentar


        • #5
          Jo, dankeschön nochmal. Hat alles funktioniert!

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Es ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht!

            Und zwar: Ich habe das alles jetzt mit mktime gemacht. Geht ja auch alles. Nur wenn ich jetzt ein Datum, z.B. 06.01.2005 bis 05.02.2005 mache, bekomme ich ja weniger Geld :-(.

            Vorher hatte ich das so gemacht, dort hat er auch die Monate beachtet und mir alle richtig gerechnet:

            PHP-Code:
            $var1 strtotime("6 January 2004");
            $var2 strtotime("5 February 2004");

            echo
            "<BR><BR>";
            $rechung = (($var2-$var1)*25) /60/60/24 25;
                echo 
            $rechung
            Jetzt sieht die geschichte so aus:

            PHP-Code:
            $var1 mktime(0,0,0,$monat+1,$tag,$jahr);
            $var2 mktime(0,0,0,$monat1+1,$tag1,$jahr1);

            $rechung = (($var2-$var1)*25) /60/60/24 25
            Wieso rechnet der das nicht richtig? Hat da jemand eine Lösung für mich?

            Kommentar


            • #7
              Nur wenn ich jetzt ein Datum, z.B. 06.01.2005 bis 05.02.2005 mache, bekomme ich ja weniger Geld :-(.
              dein Problem!!!

              Testausgaben??

              Schaltjahr berücksichtigt?

              Kommentar


              • #8
                Oh man,

                kannst du mir nichts konkreteres geben? Damit kann ich nix anfangen!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Scruffy
                  kannst du mir nichts konkreteres geben? Damit kann ich nix anfangen!
                  wenn man grundkenntnisse hat, kann man damit wohl was anfangen ...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    bin ich dein sklave???

                    Kommentar


                    • #11
                      Von Sklaven etc. redet hier doch keiner!

                      Aber scheinbar seit ihr sehr gut im programmieren von PHP. Ich denke dann dürfte es, gerade für euch, keine große Sache sein, sein Posting etwas ausführlicher zu gestalten. Sicherlich ist das kein Forum für "Noobs", allerdings bin ich mir sicher, dass hier sehr viele Leute sind, die noch nicht soviel von PHP verstehen.

                      Ich denke ihr arbeitet hier für das Forum, um Leuten zu helfen! Ich benutze ja auch die Suchfunktion, nur meist sind dort Hilfen, die mir in meinem Problem nicht weiterhelfen.

                      Deshalb finde ich es wirklich schade, dass man nicht mehr bereit ist, mir weiterzuhelfen.

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        dass man nicht mehr bereit ist, mir weiterzuhelfen
                        Natürlich sind alle bereit, zu helfen, aber das Motto lautet hier:
                        "Hilfe zur Selbsthilfe"
                        Testausgaben??
                        War doch eine Hilfe. Gib doch mal für deine beiden Konstrukte die Variablen $var1 und $var2 jeweils aus.
                        Dann siehst du ja, ob es Unterschiede gibt.

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          Ich glaub bei dir muss mal einiges richtig gestellt werden!

                          Ich denke dann dürfte es, gerade für euch, keine große Sache sein, sein Posting etwas ausführlicher zu gestalten.
                          Sicher nicht. aber was hab ich/hast du davon? Deswegen!

                          Sicherlich ist das kein Forum für "Noobs",
                          Doch, auch die dürfen hier, sofern sie bereit sind SELBER etwas zu machen, gerne hier posten. Denen wird auch geholfen.

                          Ich denke ihr arbeitet hier für das Forum, um Leuten zu helfen!
                          Ich arbeite hier nicht, sondern bin hier in meiner Freizeit und zwar für lau. Ob und wem ich helfen möchte, entscheide ich auch freien zügen. da lass ich mir nichts sagen.

                          Deshalb finde ich es wirklich schade, dass man nicht mehr bereit ist, mir weiterzuhelfen.
                          bin ich. Aber meinst du ich bin dein persönlicher Programmiersklave, nur weil du es nicht gebacken bekommst, ein paar Testausgaben zu machen. Nee danken. Thread hat sich für mich erledigt. Du wahrscheinlich auch. Wird man sehen.

                          Wenn du weiter über dieses Thema reden möchtest, dann bitte im entsprechenden Thread (->Suchfunktion). Ansonsten </OT> meinserseits

                          Kommentar


                          • #14
                            Tja, dass sind eben die Antworten die ich bekomme!

                            Egal, zum Thema:

                            Ich habe schon längst Testausgaben gemacht. Dort gibt es auch unterschiede. Nur wurde glaube ich nicht verstanden, was genau mein Problem war.

                            Denn unterschiede sind da...wenn ich ein Datum habe. 25.01.2005 bis 5.02.2005. So, dann solle er mir die restlichen Tage von Januar zusammenrechnen, und dann noch fehlenden bis zum 5. Das habe ich auch hinbekommen, aber mit dem Befehl strtotime.

                            So, da dies aber ein anderes Problem hervorgerufen hat, bin ich auf mktime ausgewichen. Leider rechnet mktime aber nicht die Tage so zusammen, wie ich das brauche!

                            Deshalb bitte ich um Hilfe, weil ich nicht weis, wie oder welchen Befehl ich verwenden muss.

                            Kommentar


                            • #15
                              und aus genau diesem grund solltest du testausgaben machen (und posten) und zwar die ergebnisse von mktime und die von strtotime für die gleichen werte, nämlich 25.01.2005 und 5.02.2005.

                              ist das so schwer zu begreifen?
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X