MySQL-Problem mit password() oder Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Problem mit password() oder Abfrage

    Hi!
    Ich habe in einer Tabelle viele Daten von vielen Leuten gespeiert (unter anderem nickname und password). password habe ich allerdings schon bei der Eingabe mit password($password) verschlüsselt.
    PHP-Code:
    $sqlerg=mysql_query("insert into Tabelle values ('$nickname', password('$password'), ...)"); 
    Beim Einloggen auf meine Seite mache ich dann folgende Abfrage: (Nutzer hat vorher $nickname und $password per Formular eingegeben)
    PHP-Code:
    $sqlerg=mysql_query("select nickname from Tabelle where
       nickname='
    $nickname' and password=password('$password')");
    if(
    $sqlerg=="$nickname"header("Location: nav.php?nickname=$nickname");
    else echo 
    "Das war wohl nix!"
    So wie es hier steht kann ich mich nicht einloggen, ich denke, weil ich mit der Funktion password() was falsch gemacht habe. Aber ich finde den Fehler nicht.
    Ich freue mich sehr über Hilfe bzw. auch andere Lösungsvorschläge.
    Beste Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von el muesli; 06.01.2005, 16:20.
    andreas.mkq.de

  • #2
    deine sql query sieht gut aus - abgesehen davon, dass ich MD5() empfehle - aber die verwertung deiner query macht dir sorgen ...

    PHP-Code:
    if($sqlerg=="$nickname"
    ^^ ist sicherlich falsch.

    schaue dir mal mysql_fetch_array() an. das sollte man i.d.r. nach mysql_query() aufrufen.

    ps. ausserdem könntest du mal deinen code umbrechen. ich habe nicht so einen breiten monitor. ich komme leider nur mit 22" daher ...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Aber auch du darfst diese Regeln einhalten: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906

      *verschieb* nach PHP

      Kommentar


      • #4
        Danke schonmal, das Einloggen funzt jetzt, mit einer Ausnahme: Namen mit Leerzeichen drin. Was kann man da machen?
        ...Sorry wegen des breiten Quellcodes... (bei mir hats ohne ICQ gepasst )
        andreas.mkq.de

        Kommentar


        • #5
          keine solchen zulassen.
          wo versagt denn was genau?

          Kommentar


          • #6
            Sorry sorry sorry, ich war anscheinend mal wieder zu bekloppt. Wie von Geisterhand funktioniert jetzt alles wie es soll...
            Danke trotzdem!
            andreas.mkq.de

            Kommentar


            • #7
              Sorry sorry sorry, ich war anscheinend mal wieder zu bekloppt.
              Das sind heute ziemlich viele - die es aber letztendlich doch alle einsehen

              Kommentar


              • #8
                Danke!
                andreas.mkq.de

                Kommentar


                • #9
                  Mensch! Da ist n Smilie mit nem meterhohen Grinsen dahinter.
                  OffTopic:
                  Außerdem kann ich echt nichts für die Leute, die Heute hier sind.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X