Funktion "unlink" geht net ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion "unlink" geht net ...

    Hi !

    ich bekomme folgende Fehlermeldung:
    Warning: unlink(/www/htdocs/v101464/userpics/vopis/) [function.unlink]: Is a directory in /www/htdocs/v101464/wq/vopi.php on line 12
    Dem ganzen geht folgender Quellcode voraus :

    Code:
    unlink($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."userpics/vopis/".$_GET['delete1']);
    unlink($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."userpics/vopis/".$_GET['delete2']);
    erstaunlicherweise klappt es mal, mal klappt es nicht ...


    Yeah !

  • #2
    Re: Funktion "unlink" geht net ...

    meldung ist doch wohl eindeutig - vielleicht solltest du mal klären, ob in deinen GET-vars auch wirklich was drin steht ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Öhm....

      http://de3.php.net/unlink

      Was steht dort bei der Beschreibung?

      Vergleiche das mal mit deiner Fehlermeldung nachdem du diese gelesen & verstanden hast....


      btw: $_GET['delete1'] = "../../index.php";
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Warum versuchst Du nicht einfach mal Dir die Fehlermeldung zu übersetzen ... und dann schaust Du ins PHP-Manual (Filesystem functions) ob's vielleicht 'ne Funktion gibt, die sich zum löschen von Verzeichnissen besser eignet ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          er sollte erstmal überprüfen, ob er überhaupt n verzeichnis löschen will Wenn unlink() das machen würde, hätte er jetzt ungewollt keine daten mehr!

          Dass tatsächlich leute gibt, die weiß Gott wie lang dabei sind, und immer noch kein Debugging betreiben können...

          Kommentar


          • #6
            Moooment, ich prüfe !
            Yeah !

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube das ist eher 'ne Leseschwäche ... wenn man so eine Klare Fehlermeldung nicht entziffern kann ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Seit wann muss man zum Programmieren englisch können

                Kommentar


                • #9
                  ... Trolls eben ... die brauchen das nicht ... !
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Reicht ja, wenn man weiß, dass die englische Übersetzung von Programmieren "Copy and Paste" ist...

                    Kommentar


                    • #11
                      Jawoll, ich bin schon ein klein wenig doof ...

                      Der Dateiname hat einen Zahlendreher gehabt ... *seufz*

                      Ich danke euch !!!

                      Btw: Ich mache grad nen Englischkurs - ehrlich :-)
                      Yeah !

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hoffe du überprüfst aber die Daten die über die GET-Variable reinkommen vorher... jemand böses könnte dir damit auch andere Dateien löschen
                        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Dateiname hat einen Zahlendreher gehabt ... *seufz*
                          Zahlendreher, ahja..

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja ... anstatt [color=blue]vo[/color][color=red]pis[/color] es hätte heissen müssen: [color=red]pis[/color][color=blue]vo[/color] ... die Zahlen [color=red]pis[/color] und [color=blue]vo[/color] waren einfach vertauscht ... wäre in v101464 ein Fehler gewesen hätte es schliesslich eine not exists Fehlermeldung gegeben ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:
                              ist ja gut, jetzt ist ja wieder alles in ordnung. statt "Warning, [...] Is a directory". heisst es jetzt "directory a is Warning".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X