php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Handynummer auf Gültigkeit prüfen


 
flyingMiATA
10-01-2005, 15:08 
 
Ich bin grad am überlegen wie man eine Handynummer am besten auf gültigkeit prüfen kann.

Ich mein Gültigkeit im Sinne von "Ist es eine Handynummer oder nur irgendwelche Tahlen"

nicht im Sinne von Gültigkeit ala "Ich mach nen Testanruf"

hat sowas schonmal jemand gemacht bzw kann mir wer ne Idee dazu nennen?

Soweit ich weiss gibt es Nummern mit 7 und 8 Stellen nach der Vorwahl

 
ghostgambler
10-01-2005, 15:22 
 
Original geschrieben von flyingMiATA
Tippfehler entfernt by GhostGambler
Ich mein Gültigkeit im Sinne von "Ist es eine Handynummer oder nur irgendwelche Zahlen"
Schwer, weil Handynummern eben einfach nur Zahlen sind ^^"

Du kannst natürlich gucken, ob die Vorwahl existiert, damit hast du schonmal eines weg, aber der Rest ist denke ich eher Willkür der Anbieter, d.h. da kannst du nicht viel überprüfen. Das diese Nummern natürlich mehr als 4 Stellen haben ist klar.
Aber: Wer will, schafft es ja doch mit falschen Angaben durch jede Überprüfung, und wenn er dafür sogar einen anderen Namen angeben muss, also vollkommene Sicherheit hast du eigentlich nie.
Du könntest natürlich mal bei allen Anbietern anrufen und fragen, ob die nicht vielleicht spezielle Bereiche haben, in denen die Nummern austeilen und dann durch die Vorwahl die Nummer mit min und max vergleichen um rauszufinden, ob das passt, aber 1. bin ich mir wenig sicher, ob die Anbieter sich auf so einen Ausschnitt an Nummern beschränken, 2. ob der Anbieter für immer nur diesen Abschnitt nutzen wird.

Vielleicht solltest du einfach auf die Ehrlichkeit der Eingaben hoffen :D

btw. meine hat 7 Stellen nach der Vorwahl ^__^

 
flyingMiATA
10-01-2005, 15:24 
 
sowas in der richtung hab ich mir schon gedacht :-/

danke aber für deine Worte ;)

 
Heini81
10-01-2005, 15:34 
 
Jupp, nach der Vorwahl kann (fast) alles kommen, aber je nach Vorwahl ist
die Länge anders. Kann ur von T-Mobile reden, aber da sind es, wie du
schon sagtest, 7 - 8 Nummern, 0171 / 0170 haben meistens 7, die neueren
Vorwahlen (0160, 0151) sind 8-stellig.

 
ghostgambler
10-01-2005, 15:44 
 
Original geschrieben von Heini81
Jupp, nach der Vorwahl kann (fast) alles kommen, aber je nach Vorwahl ist
die Länge anders. Kann ur von T-Mobile reden, aber da sind es, wie du
schon sagtest, 7 - 8 Nummern, 0171 / 0170 haben meistens 7, die neueren
Vorwahlen (0160, 0151) sind 8-stellig.
Nur wer weiß, ob das immer so bleiben wird...

 
Big Chief
13-01-2005, 18:09 
 
und bei ePlus weiß ich, dass nach der Vorwahl nie eine 9 folgt, weil bei denen die Nummern mit 9 vorneweg für Servicenummern reserviert sind.

(jedenfalls wurde mir das vor 3 Jahren erzählt, als ich mir eine Wahlhandynummer mit einer 9 vornedran aussuchen wollte ;) )

 
TobiaZ
14-01-2005, 08:50 
 
im wesentlichen solltest du mit

(vorwahl) + 7-8 stellen prüfen. die vorwahl kannst du einschränken, da die ja alle bekannt sind. der rest ist halt so. wenn sich was dran ändert (z.B. 9. Stelle) wirst du das schon mitbekommen. Ist aber im moment nochnicht in sicht.

gilt natürlich nur für DE. AT/CH sehen glaube ich ein bisschen anders aus...

Wenn du die nummer nachher anmailen willst, dann musst du ohnehin vorher die einverständnis (per SMS) einholen. Dann haste die 100%ige Sicherheit.

 
Coragon Rivito
14-01-2005, 09:02 
 
soll ich dir für AT helfen ?

vorwahlen:
0664 (A1),
0676 (T-Mobile),
0699 (one, tele2mobil),
0650 (tele.ring),
0660 (drei)

alle 7 stellen, bis auf one -> 8 stellen, wobei sie immer mit 1 beginnt
bei tele.ring gibt auch noch sunny und vip nummern, zwischen 6 und 9 stellen :D (aber sau-teuer)
die restlichen anbieter kenn ich ned näher - hatte da nie nen vertrag

aber denen mit drei kannst du werbevideos senden, weil umts :D

 
TobiaZ
14-01-2005, 09:07 
 
hmm, da braucht man bei euch ne nummer mit 3 wenn man umts haben will?

BTW: Wenne Regex (für DE reicht MIR) fertig hast, einfach mal posten ;9

 
Coragon Rivito
14-01-2005, 14:32 
 
VON drei .. issn anbieter ;) a1&co sind noch nicht richtig auf den umts zug aufgesprungen - afaik

 
TobiaZ
15-01-2005, 14:43 
 
ups :D hatte so genau nicht gelesen...

 
flo_gally
27-01-2006, 21:41 
 
Hallo,

das Thema ist zwar mittlerweile schon alt jedoch gibt es eine Handynummern-Überprüfungsschnittstelle (Diese prüft im MM7-Netzwerk in Echzeit nach und gibt zurück ob die Nummer gültig od. nicht gültig ist.)

Zu finden auf http://www.pr-sms.at


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.