mehrere PHP Scripte kombinieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere PHP Scripte kombinieren

    I have a dream!

    Ist es möglich ohne Frames mehrer PHP Scripte die die unterschiedlichsten Aufgaben haben auf eines HTML Seite zusammenzukleben??
    Ich denke da an ne Liga-Tabelle, News-Tabelle und Gästebuch, die auf einer Seite (wie ein Portal) dargestellt werden sollen. Ohne das ich in den PHP Scripten was ändere.

    Regards

    Grobi

  • #2
    include()

    Mmh, wenn ich dich richtig verstehe:

    Du kannst andere Skripte doch einfach per include() einfügen.

    Kommentar


    • #3
      nicht ganz

      Das funktioniert in der Regel schon.
      Aber was, wenn ich sehr unterschiedliche Scripte verwende die auch in unterschiedlichen Unterverzeichnissen stehen und ihrerseits Includes beinhalten ??
      Ich denke, dann wir das ganze nicht so einfach funktionieren.
      Regards

      Grobi

      Kommentar


      • #4
        Re: nicht ganz

        Original geschrieben von grobi
        Das funktioniert in der Regel schon.
        Aber was, wenn ich sehr unterschiedliche Scripte verwende die auch in unterschiedlichen Unterverzeichnissen stehen und ihrerseits Includes beinhalten ??
        Ich denke, dann wir das ganze nicht so einfach funktionieren.
        Eigentlich müßte das auch hinhauen. Schließlich ändern sich die Pfadangaben ja nicht für die includes.

        Probleme könnte es nur beim Durchschleifen von Variablen geben. Naja - Probleme vielleicht nicht, aber halt nen großen Arbeitsaufwand.
        protaction² - protection in action -
        [color=blue]die community für inline-skater, skateborder, kickboard und classic skater[/color]

        www.protaction2.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: nicht ganz

          Original geschrieben von Bladerunner
          Eigentlich müßte das auch hinhauen. Schließlich ändern sich die Pfadangaben ja nicht für die includes.
          Eben das ist das Problem. Ich erläüter das mal eben am Beispiel:
          /index.php: include 'inhalt/index.php';
          /inhalt/index.php: include 'spiele/index.php';

          Ruft man /index.php auf, so wird /inhalt/index.php korrekt includet. Dort soll eigentlich /inhalt/spiele/index.php includet werden, da das aktuelle Verzeichnis aber / ist und nicht /inhalt/, wird nach /spiele/index.php gesucht - was entweder einen Fehler ergibt oder die falsche Datei erwischt.
          ("/" steht hier natürlich fürs DOCUMENT_ROOT)

          Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu umgehen:

          Die einfachste ist, vor dem include mit chdir das Verzeichnis zu wechseln und hinterher wieder zurück.

          Eine andere Möglichkeit: ganz am Anfang jedes Skripts den Basispfad den aktuellen Pfad auf einem Stack abzulegen und am Ende ihn wieder herunternehmen und bei jedem fopen, include etc. ihn vorne anzuhängen:
          Code:
          $path[] = $mypath = dirname(__FILE__);
          ... sonstiger Skripttext ...
          include ($mypath.'spiele/index.php');
          ... weiter im Skript ...
          unset($path[count($path)-1]);
          $mypath = $path[count($path)-1];
          Die bequemste Möglichkeit ist aber, die Site von vornherein so aufzubauen, dass so ein Aufriß gar nicht erst nötig ist. Dazu muß man sich aber vorher ein paar Gedanken machen!
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X