Variable als Variablenwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable als Variablenwert

    hallo,
    ich hätte mal eine frage

    und zwar:

    ich habe folgende parameter die ich übergebe:
    id01=03

    --> $id01 hat den Wert "03"

    bräuchte jetzt aber noch den namen der variable $id01 als eigene variable
    also

    $irgenwas = "id01"

    geht das? wenn ja, wie?

    besten dank im vorraus

  • #2
    variable variablen heisst das ganze.

    PHP-Code:
    ${'id'.$_GET['id01']} = 'hallo' 
    aber dennoch sind arrays hier sicherlich besser.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ....

      PHP-Code:
      ${'id'.$_GET['id01']} = 'hallo' 
      hm, dann hab ich die var $id01 mit dem Inhalt "hallo"
      , sollte aber der inhalt id01 sein

      fg

      Kommentar


      • #4
        so?
        PHP-Code:
        ${'id'.$_GET['id01']} = 'id01' 
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ich glaube das Problem ist, dass gar nicht bekannt ist, dass die Variable $id01 heißt. In diesem Fall kann man zum Beispiel mit
          PHP-Code:
          foreach ($_GET as $name=>$par) {
              echo 
          "Variable \""$name ."\" hat den Inhalt \"".$par."<br>\n";

          alle Parameter die übergeben werden durchgehen. Die Ausgabe muss natürlich nicht sein.
          Wer einen Weisen dumm fragt, wird eine kluge Antwort bekommen. Es ist nur die Frage, ob er sie auch versteht.

          Kommentar


          • #6
            @danke an alle
            @telmich danke für den ausschlaggebenden tipp

            jetzt läufts

            habs so gemacht, falls es jemanden interresiert (war zum manuelen ordnen einer produktübersicht)

            PHP-Code:
            foreach ($_POST as $name=>$par) {
            $abfrage "UPDATE 
                    produkte
                    SET 
                        id = '
            $par'
                    where downloadfolder = '
            $name' ";    

            Kommentar


            • #7
              Du weißt aber schon, dass das irgendwann bei der kleinsten Erweiterung zusammenbricht, sobald du irgendetwas anderes zusätzlich per POST übergeben willst?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von neogrande
                Du weißt aber schon, dass das irgendwann bei der kleinsten Erweiterung zusammenbricht, sobald du irgendetwas anderes zusätzlich per POST übergeben willst?
                und die frage ist hier ja nicht nur, was er übergeben will, sondern was er im zweifelsfalle übergeben bekommt ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  so gehts und es muss sosnt nichts übergeben werden, ist nur ein file der admin zone

                  fg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X