SQL Statements in PHP überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Statements in PHP überprüfen

    Ich soll für die Schule einen SQL Parser programmieren und komme nicht weiter. Momentan überprüfe ich die Korrektheit der Schlüsselwörter usw. nur bei den Argumenten weiß ich nicht wie ich die richtigkeit überprüfen soll. Warscheinlich brauche ich dazu eine Regeltabelle nur weiß ich absulut nicht wie ich da weiter machen soll. Ich soll z.b. argumente wie diesen auf richtigkeit überprüfen: var1 > var2 AND var3 < var4 OR var5 > var6 (natürlich auch komplexere)

    hab dazu so eine art regeltabelle gefunden
    http://www.contrib.andrew.cmu.edu/~s...2bnf.aug92.txt
    vieleicht kann man die irgendwie benutzen
    nur da bin ich leider überfragt wie man allgemeine regel überprüft usw.
    Zuletzt geändert von scobby; 14.01.2005, 13:42.

  • #2
    schöner link.

    ich würde einen ausdruck in seine bestandteile zerlegen (anhand der bekannten schlüsselwörter) und den kontext der argumente dann mit regulären ausdrücken testen.

    Kommentar


    • #3
      ja zerlegen wäre gut aber glaube die möglichkeiten die bei den argumenten übergeben werden sind einfach zu komplex. Korregiert mich wenn ich da falsch liege. Deswegen dachte ich halt an eine art vergleich mit einer Regeltabelle. Kann natürlich dann wieder über reguläre expressions führen ..

      ups da mit dem link korrigiere ich.
      hier der ganze link:
      http://www.contrib.andrew.cmu.edu/~s...2bnf.aug92.txt

      Kommentar


      • #4
        zu komplex? einen parser zu schreiben ist an sich keine gästebuchscripterei...

        http://sourceforge.net/projects/osqlp/ könnte hilfreich sein.
        denk über meinen ansatz nach; die zerlegung kann evtl. praktisch sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X