Session abgelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session abgelaufen

    Hallo zusammen

    wie kann ich es machen das wenn die session ( die bei mir nach 30 Minuten inaktivität endet ) er automatisch auf eine von mir angelegte seite leitet ?


    Gruss


    launebaer

  • #2
    da deine session nach 30min endet, sind ja bestimmte Session-Variablen nicht mehr gesetzt:
    also:

    if(!isset($_SESSION["deine"])) {
    HEADER("Location: deineseite.php");
    }


    Das funktioniert nur, wenn deine Seite neu geladen wird !!!

    Kommentar


    • #3
      Session läuft serverseitig ab, ohne Request bekommt der Client nicht mit.

      Du kannst z.B. JS dazu nehmen und bei jedem Request die Zeit (bei dir 30 Min.) per JS runter zählen lassen; beim erreichen von 0 einfach die gewüschte Seite aufrufen.

      Kommentar


      • #4
        danke für die 2 Antworten !

        das mit den js hört sich gut an , werde mal schauen das ich nen code finde !


        Würde also heissen ich starte bei jeden klick nen countdown der nach ner gewissen zeit ( ablauf der zeit ) , ne weiterleitung macht )

        beispiel :

        klickstart >> 30 minten starten , klickt man nach 15 minten wieder startet wieder 30 minuten !

        Wenn 30 minuten um sind kommt also ne abfrage : ist countdown = 0 dann header zu der seite <<<<< Richtig ?

        vielleicht kennt ja wer solch ein beispiel !


        Mfg

        launebaer

        Kommentar


        • #5
          ich mache das meist so: wenn timeout==20sek. dann eine Meldung mit rückwärst laufende Zähler an User ausgeben, dass die Sitzung in 20 sek. beendet wird, und frage ihn gleichzeitig, ob er die Sitzung verlängern will, wenn ja ein Request setzen und die Session_Timeout somit zurücksetzen, wenn nein, dann tut nichts, denn die Umleitung wird dann von JS ohnehin gestartet wenn timeout==0.

          Kommentar


          • #6
            hmm ich räume ein generelles Zeitintervall von 20 min ein was der User in einem gewissen Rahmen sogar selbst bestimmen kann......

            Mehr Zeit ist für geringe Anpassungen nicht notwendig.....
            Authentifizierung via Cookie erlaubt eine längere Zeit Wochen hinweg auf Wunsch des Users.........

            Aus der DB betrachte ich Einträge ab einem gewissen Alter als ausgeloggt......
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar

            Lädt...
            X