Gruppieren von Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gruppieren von Daten

    Hallo,

    ich muss gleich vornewegschicken, dass ich ein ziemlicher Neuling bin und meine ersten Schritte gerade hinter mir habe.

    Nun zu meinem Problem:
    ich habe ein Tabelle mit Spielern und Punkten und möchte in der Ausgabe je Spieler die Summe seiner Punkte zusammengefasst haben.
    Also etwa so:
    Spieler A | Summe seiner Punkte
    Spieler B | Summe seiner Punkte
    Spieler C | Summe seiner Punkte

    Hier mein Code:
    PHP-Code:
    <?php
    $abfrage 
    "SELECT * from $scoutingtab group by name_scout";
    $result mysql_query($abfrage,$conn);
    echo 
    "<table border=1>";
    echo 
    "<tr>";
    echo 
    "    <td>Spieler</td>";
    echo 
    "    <td>Punkte</td>";
    while (
    $row mysql_fetch_array ($result)) {
    $name_scout$row["name_scout"];
    $punkte$row["punkte"];
    echo 
    "<tr>";
    echo 
    "    <td>$name_scout</td>";
    echo 
    "    <td>$punkte</td>";
    echo 
    "</tr>";
    }
    echo 
    "</table>";
    ?>
    Es kommt nun aber immer nur der erste Datensatz der jeweiligen Spieler, nicht deren Summe.
    Habe das Forum schon nach Lösungsansätzen durchsucht, den Wald aber vor lauter Bäumen nicht gesehen. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit...
    Zuletzt geändert von tsk-fan; 16.01.2005, 10:52.

  • #2
    Weil du auch nicht die Summe zählst. SUM() verwenden
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar

    Lädt...
    X