html-mail - wie bekommt man das message-id weg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • html-mail - wie bekommt man das message-id weg?

    Hallo,

    mit nachfolgendem Code versende ich ein html-mail. Alles funktioniert bestens, nur steht bei den mails die versendet werden ganz am Anfang immer "Message-Id:" und danach kommt der eigentliche Text. Weiß jemand woran das liegt?

    $headers .= "From: $email\n";
    $headers .= "Content-Type: text/html; charset=us-ascii\r\n";
    mail($daten["Mail"], $subject, $body, $headers);

  • #2
    Kann es sein, dass in $body zu Beginn eben "Message-Id:" steht?
    Wie sieht es aus wenn Du Deinen Code zum Test umcodest:

    $headers .= "From: $email\n";
    $headers .= "Content-Type: text/html; charset=us-ascii\r\n";
    print "subject:$subject<br>body:$body<br>\n";
    // mail($daten["Mail"], $subject, $body, $headers);

    Was wird ausgegeben?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      habe es nun mal ausdrucken lassen, den $body, aber es kommt kein Message-ID vor, außerdem benutze ich denselben body-Text für mails mit Anhang und da gibt es keine solche Message-Id,
      ne komische Sache

      Kommentar


      • #4
        Was steht in $daten["Mail"]?
        Was steht in $subject?
        Was steht in $body?

        Wenn Du direkt die Inhalte von oben hinenschreibst kommt dann auch ""Message-Id:" in den Body?

        Kommentar


        • #5
          ok, hab den Übeltäter gefunden, es lag am header. Am Ausdruck "charset=us-ascii\r\n". Habe ihn einfach weggelassen und jetzt klappts. Muß auch eingestehen, daß ich keine Ahnung habe was dies bedeutet,

          danke und Gruß Ralf

          Kommentar


          • #6
            charset=us-ascii
            bedeutet sicher, daß die Zeichen des Mail Inhaltes aus dem US-Characterset (Amerikanischer Zeichensatz) bestehen. Brauchst Du aber sicher nicht.

            Hätte nicht gedacht, daß dies solche Auswirkungen haben könnte.

            Kommentar


            • #7
              jetzt ist mir beim Einrichten der Mail noch ne andere Sache aufgefallen: ein body-Teil ist
              $body .= "" . $message[2] . "\r\n\r\n";
              wobei $message[2] der Text aus dem textarea des Eingabeformulars ist. Jetzt gibt es aber die Unschönheit, daß auch wenn der Text sehr lange ist, dieser Text beim Mail-Empfänger als eine ellenlange Zeile ausgegeben wird, weißt du wie man das vermeiden Kann?

              Kommentar


              • #8
                $body .= "" . wordwrap($message[2], 75, "\r\n") . "\r\n\r\n";
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  vielen Dank für die Antwort,

                  ich habe diese letzte Frage in einem eigenen Thread aufgegriffen unter:
                  http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=4993

                  leider habe ich noch php3 und mußte einen anderen Weg gehen, ich habe unter o.g. Thread eine gute Lösung gefunden für php3 gefunden.

                  Muß mal nachdenken auf php4 umzusteigen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X