ImageTTFText Trafficproblem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ImageTTFText Trafficproblem?

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es einen Nachteil hat, wenn ich eine Grafik jedesmal bei Aufruf generieren lasse anstatt eine statische grafik aufzurufen.
    also dass der server dann was zu tun hat, ist mir relativ egal.
    es handelt sich um 1 gif headline von 1 kb.
    den dargestellten text lasse ich aus der datenbank auslesen.

    nimmt das auch auf den traffic einfluß? ich denke, dass es egal ist, ob ich vom server die grafik generieren lasse oder ob ich eine statische grafik aufrufe, die grafik ist immer gleich groß (kb) also der traffic auch.

    irre ich mich?

    Danke, muc

  • #2
    die eingebundene schriftart hat 42 kb. wird die immer komplett geladen??!
    dann wäre ja genau hier der krasse unterschied zu ner statischen grafik. oder wie funktioniert das?

    Kommentar


    • #3
      Re: ImageTTFText Trafficproblem?

      Original geschrieben von muc
      nimmt das auch auf den traffic einfluß? ich denke, dass es egal ist, ob ich vom server die grafik generieren lasse oder ob ich eine statische grafik aufrufe, die grafik ist immer gleich groß (kb) also der traffic auch.
      na ja, eine statische grafik lässt sich leichter cachen - was bei php-scripten ja per default deaktiviert ist. und das mit senden eigener header, abfrage der request-header auf if-modified-since etc. selber reinzubasteln, ist auch recht aufwendig ...

      die eingebundene schriftart hat 42 kb. wird die immer komplett geladen??!
      zum erstellen der datei auf dem server, wird sie natürlich immer in den hauptspeicher geladen.

      an den client übertragen wird sie aber natürlich nicht. aber das sollte doch eigentlich klar sein, wenn man mal logisch drüber nachdenkt, was da eigentlich passiert ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Dass die Grafik in den Cache geladen wird, ist nicht nötig.
        Es geht darum.
        400 Models. Auf einer Ansichtsseite eines Models muss der Name in einer speziellen Schriftart erscheinen. Daten werden aus einer Datenbank gelesen.
        Der Name kann also nur durch eine grafik dargestellt werden.
        Entweder speicher ich jetzt jeden Namen als Grafik auf dem Server, oder ich generiere die Grafik immer bei Abruf.

        Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Traffic der gleiche.
        Die Seite ist nicht so wahnsinnig frequentiert.
        Ca. 500 Zugriffe am Tag.

        Da wird die dynamische Generierung den Server doch wohl kaum nennenswert belasten, oder?

        Danke für jeden Kommentar, Muc

        Kommentar

        Lädt...
        X