JPG's löschen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JPG's löschen!?

    Hallo,
    ich habe ein Script gemacht das Thumnails erstellt. Jetzt möchte ich dazu noch auf einer Homepage auf der Startseite "Newest Pic" machen, d.h. wenn ich aus der Tabelle den neuesten Eintrag selktiere wird ja ein neues thumbnail erstellt. Nur ich möchte gerne das alte dann thumbnail löschen (d.h. ich will ein .jpg datei aus einem verzeichniss löschen). Ich weis nicht genau wie ich da vorgehen muss. Die Suchfunktion von php resource geht bei mir leider schon seit 2 Tagen nicht.

  • #2
    wie? du hast unlink nicht gefunden? Das spricht nicht gerade für dich!

    Kommentar


    • #3
      hm

      danke, nur wie kann ich alle filenames aus einem Verzeichniss auslesen? Ich möchte ja alle Files außer das neuste löschen:
      PHP-Code:
      while()
      {
      if(
      $row['foto'] != $filename) {
      @
      unlink($filename);
      }

      So in der Art habe ich mir das vorgestellt nur... das oben genannte Problem besteht halt noch.

      Kommentar


      • #4
        Jetzt lern zu suchen!!! Du bist sicher nicht der erste, der ein "verzeichnis auslesen" möchte!!!

        Kommentar


        • #5
          ja sorry, aber bis eben ging das "suchen" bei mir nicht...

          hab jetzt folgendes gemacht:

          PHP-Code:
          $verzeichnis dir("img/fotos/start/");

          while(
          $filename $verzeichnis->read())
          {
          if(
          $row['foto'] != $filename) {
          unlink($filename);
          }
          }
          $verzeichnis->close(); 
          Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
          Warning: unlink(.) [function.unlink]: Is a directory in
          /www/htdocs/v135442/start.php on line 128

          Warning: unlink() [function.unlink]: open_basedir restriction in
          effect. File(..) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/v135442/)
          in /www/htdocs/v135442/start.php on line 128

          Warning: unlink(base2005_4.jpg) [function.unlink]: No such file or
          directory in /www/htdocs/v135442/start.php on line 128

          Line 128 ist folgende:
          unlink($filename);

          Kommentar


          • #6
            . ist das aktuelle verzeichnis, .. das übergeordnete.
            die kannst du mit unlink() nicht löschen (und willst du ja vermutlich auch nicht).

            also erweitere die abfrage dahingehend, dass unlink auf diese beiden auch nicht mehr angewandt wird.

            btw.: falls noch andere verzeichnisse auftauchen, bekommst du natürlich das gleiche problem. is_dir() wäre vielleicht eine ganz gute idee ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              is_dir() stellt doch nur fest ob das Verz. existiert.
              Und wenn ich das so mache, kann das ja auch net gehen:

              $verzeichnis = is_dir("img/fotos/start/");
              while($filename = $verzeichnis->read())


              Ich verstehe net wieso so man mit dir() nur . oder .. machen kann aber nicht in Unterordner gehen kann....!?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von manuelone
                is_dir() stellt doch nur fest ob das Verz. existiert.
                nein.

                Und wenn ich das so mache, kann das ja auch net gehen: [...]
                hat ja auch keiner gesagt, dass du sowas machen sollst ...

                prüfe in der schleife, ob der aktuelle "dateiname" ein verzeichnis ist, oder nicht, bevor du mit unlink() versuchst ihn zu löschen.

                Ich verstehe net wieso so man mit dir() nur . oder .. machen kann aber nicht in Unterordner gehen kann....!?
                nix verstehen bedeutung satz dieses.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Wenns suchen jetzt geht, dann wirst du genug schnipsel finden.

                  BTW: übersetz mal "is dir".

                  Kommentar


                  • #10
                    is dir = gehört Dir... :-)
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X