Null Ahnung von PHP - Checkbox in Formular einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Null Ahnung von PHP - Checkbox in Formular einbauen

    Hallo zusammen

    Ich brauche dringend eure Hilfe! Habe ein bestehendes
    Kontaktformular, dass wunderbar funktioniert.

    Versuche nun einen Bereich mit Checkboxen zu integrieren...
    doch ich habe null Ahnung von PHP!

    Erweist sich als echt schwierig so ganz ohne Basic...

    Erlaube mir mal den PHP Script zu posten:

    PHP-Code:
    <?php }
    else 
    {
    $Nachricht stripslashes($Nachricht);
    $Nachrichthtml ereg_replace("\n""<br>"$Nachricht);
    $Betreff stripslashes($Betreff);
    $Telefon stripslashes($Telefon);
    $date date("d.m.Y H:i:s");    
      echo 
    "
      <p><br><br>
      <table width=\"400\"><tr><td class=\"inputtextarea\" width=\"400\">
      <FONT face=arial size=2>
      Guten Tag Frau/Herr 
    $Name 
      <br><br>
      Vielen Dank für Ihre Offertanfrage!<br><br>
      <p>
      
      <HR NOSHADE SIZE=\"1\" WIDTH=\"400\" ALIGN=\"LEFT\">
      <br><b>
      <a href=\"javascript:history.go(-1);\" class=\"inputbutton\">
      &laquo;&laquo; zurück</A>
        </td></tr></table></center>"
    ;
        

    // Formulardaten verschicken
    $header "From: $Name <$Email>\n";
    $header .= "Reply-To: $Email\n"
    $header .= "Content-Type: text/plain"
    mail("michele.corbat@bluewin.ch""Offertformular Test AG","
    Folgende Nachricht wurde vom Offertformular
    Test AG aus gesendet am 
    $date 
    --------------------------------------------------------

    Firma: 
    $Firma
    Name: 
    $Name
    Telefon: 
    $Telefon
    Email: 
    $Email
    Betreff: 
    $Betreff

    Ich interessiere mich für eine Offerte bezüglich
    ========================
    Hier sollten die CHECKBOXEN sein
    ========================


    Detailangaben zur gewünschten Offerte
    $Nachricht

    --------------------------------------------------------  
    "
    ,"$header");

    //Bestätigungsemail an den Absender
    if(isset($kopie))
    {
    $header1 "From: Test AG <michele.corbat@bluewin.ch>\n";
    $header1 .= "Reply-To: [email]michele.corbat@bluewin.ch[/email]\n"
    $header1 .= "Content-Type: text/plain"
    mail("$Email","Rückmeldung Offertanfrage""
    Guten Tag Frau/Herr 
    $Name\n
    Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Firma!\n
    --------------------------------------------------\n
    Folgende Offertanfrage ist bei uns eingegangen:\n
    Firma: 
    $Firma
    Name: 
    $Name
    Telefon: 
    $Telefon
    Email: 
    $Email
    Betreff: 
    $Betreff

    Ich interessiere mich für eine Offerte bezüglich
    ========================
    Hier sollten die CHECKBOXEN sein
    ========================

    Detailangaben zur gewünschten Offerte
    $Nachricht
    --------------------------------------------------\n
    Wir danken Ihnen für Ihre Offertanfrage.\n
    Diese Nachricht wurde vom System automatisch
    als Bestätigungs-Email generiert.

    Mit freundlichen Grüssen
    Test AG\n\n
    "
    ,"$header1");                                  HIER GIBTS NEUERDINGS EINEN FEHLER
    }                                                       "Bad Message destination"
    }
    ?>


    Checkboxen sind wie folgt definiert:

    Code:
    <input name="check[]" type="checkbox" id="Geländer" value="Geländer">
    <input name="check[]" type="checkbox" id="Carport" value="Carport">

    usw...


    Ich probier nun schon seit Stunden, hab diverse Foren durchsucht, diverse Anweisungen befolgt, leider ohne Erfolg!

    Hatte schon mal hingekriegt, dass die einzelnen Checkboxen an Mail übergeben werden. (einfach wie die Textfelder - ist wohl völlig falsch). Doch auf der Bestätigungsseite gab es Fehler aus bezüglich undefined Variable.

    Es ist mir klar, dass ich PHP lernen muss, doch ich sollte einfach kurzfristig eine Lösung haben für dieses Checkbox Problem! Einfach eine fehlerfreie Übergabe per Mail.

    Hoffe, jemand von euch PHP Profis kann mir helfen! Danke vielmals für eure Hilfe - bin am verzweifeln!!!

    Zuletzt geändert von mucky68; 18.01.2005, 16:54.

  • #2
    welchen Fehler?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Ich wüsste nicht wie man mit 'nem "Content-Type text/plain" ein Formular aufbauen kann ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Zu früh veröffentlich

        Sorry, ich hab versehentlich den Beitrag veröffentlich bevor ich fertig war!
        Jetzt sollte alles notwendige drinn sein!



        Danke für eure Hilfe!

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          goth: es geht nur, wenn man variablen in anführungsstriche setzt und evtl. sogar die grenzenlose freiheit genießt, die register_globals einem bietet.


          schau mal nach dem umgang mit arrays.
          Zuletzt geändert von penizillin; 18.01.2005, 15:12.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von penizillin
            [OT]... die grenzenlose freiheit ...
            Oh ja die Freiheit ... "We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness." ... Halleluja ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Bitte helft mir!

              Sorry, auch wenn ich zuerst falsch gepostet habe... wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte bei der Integrierung der Checkbox Felder in mein bestehendes Formular.

              Bin für jede HILFE wirklich sehr dankbar!

              Kommentar


              • #8
                weißt du, was ein array ist und wie man mit seinen elementen umgeht?

                Kommentar


                • #9
                  Also ... von mir gibt's keine Hilfe mehr ... das Du ja scheinbar nicht mal mit den gegebenen Hinweisen etwas anfangen kannst ... vielleicht ist geforderte Problematik auch einfach nichts für Anfänger ...

                  Somit erteile ich wieder den anderen hier das Wort!
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    mucky68, lese und denke drüber nach, was goth zu sagen versucht hat
                    Original geschrieben von goth
                    Ich wüsste nicht wie man mit 'nem "Content-Type text/plain" ein Formular aufbauen kann ... !

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von asp2php
                      mucky68, lese und denke drüber nach, was goth zu sagen versucht hat
                      *auf Threadtitle guckt und abschätzt ob sich ein sinnvoller Post hier lohnt*...
                      vielleicht besser in die Mail einen Link packen und dann per ID auf der "richtigen" Seite den Rest entsprechend regeln? (vor allem, weil nicht alle Leute HTML-Mails anschauen, ich z.B. tu es nicht...)

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        Link zur Seite - leere Checkboxen ergeben Fehler

                        Sorry, offenbar bin ich wirklich zu blöde um eure HILFE interpretieren zu können.

                        Auch wenn der Script für euch offenbar sehr komisch aussieht, das Formular funktioniert prima.

                        Das einzige Problem ist folgendes:
                        Wenn nicht alle Checkboxen ausgewählt sind, erscheint auf der Seite der Übermittlungsbestätigung jeweils für jede nicht angewählt Box der Fehler.

                        Die Mails sind korrekt, dort sehe ich auch, welche Buttons ausgewählt wurden. Es schreibt zwar alle hin, was sehr unsauber ist, aber nur bei den aktivierten Boxen steht der Wert drin.

                        Ich versuche also bloss irgendwie die Fehlermeldungen zu unterdrücken. Leider nach wie vor erfolglos.

                        Poste mal einen Link auf mein Formular:


                        http://www.kloetzli-ag.ch/NEU/kontakt/mailform.php


                        Hier nochmals der etwas veränderte Code

                        PHP-Code:
                        <?php }
                        else 
                        {
                        //Daten überprüfen

                        / [I]FUNKTIONIERT LEIDER NICHT ERSCHEINT MIR ZUGEGEBERMASSEN AUCH SEHR EIGENARTIG... IST DIE LETZTE VARIANTE MEINER TESTS[/I

                        if (isset(
                        $_POST["Treppe"]))
                          
                        $Treppe=$_POST["Treppe"];
                        if (isset(
                        $_POST["Türe"]))
                          
                        $Türe=$_POST["Türe"];
                        if (isset(
                        $_POST["Zaun"]))
                          
                        $Zaun=$_POST["Zaun"];
                        if (isset(
                        $_POST["Tor"]))
                          
                        $Tor=$_POST["Tor"];
                        if (isset(
                        $_POST["Geländer"]))
                          
                        $Tor=$_POST["Geländer"];
                        if (isset(
                        $_POST["Caport"]))
                          
                        $Carport.=$_POST["Carport"];
                          if (isset(
                        $_POST["Spezial"]))
                          
                        $Spezial.=$_POST["Spezial"];

                        $Nachricht stripslashes($Nachricht);
                        $Nachrichthtml ereg_replace("\n""<br>"$Nachricht);
                        $Betreff stripslashes($Betreff);
                        $Telefon stripslashes($Telefon);
                        $date date("d.m.Y H:i:s");    
                          echo 
                        "
                          <p><br><br>
                          <table width=\"400\"><tr><td class=\"inputtextarea\" width=\"400\">
                          <FONT face=arial size=2>
                          Guten Tag Frau/Herr 
                        $Name 
                          <br><br>
                          Vielen Dank für Ihre Offertanfrage!<br><br>
                          <p>
                          
                          <HR NOSHADE SIZE=\"1\" WIDTH=\"400\" ALIGN=\"LEFT\">
                          <br><b>
                          <a href=\"javascript:history.go(-1);\" class=\"inputbutton\">
                          &laquo;&laquo; zurück</A>
                            </td></tr></table></center>"
                        ;
                            

                        // Formulardaten verschicken
                        $header "From: $Name <$Email>\n";
                        $header .= "Reply-To: $Email\n"
                        $header .= "Content-Type: text/plain"
                        mail("michele.corbat@bluewin.ch""Offertformular Test AG","
                        Folgende Nachricht wurde vom Offertformular
                        Test AG aus gesendet am 
                        $date 
                        --------------------------------------------------------

                        Firma: 
                        $Firma
                        Name: 
                        $Name
                        Telefon: 
                        $Telefon
                        Email: 
                        $Email
                        Betreff: 
                        $Betreff

                        Ich interessiere mich für eine Offerte bezüglich
                        Treppe: 
                        $Treppe
                        Türe: 
                        $Türe
                        Zaun: 
                        $Zaun
                        Tor: 
                        $Tor
                        Geländer: 
                        $Geländer
                        Carport: 
                        $Carport
                        Spezial: 
                        $Spezialanfertigung


                        Detailangaben zur gewünschten Offerte
                        $Nachricht

                        --------------------------------------------------------  
                        "
                        ,"$header");

                        //Bestätigungsemail an den Absender
                        if(isset($kopie))
                        {
                        $header1 "From: $Name <michele.corbat@bluewin.ch>\n";
                        $header1 .= "Reply-To: [email]michele.corbat@bluewin.ch[/email]\n"
                        $header1 .= "Content-Type: text/plain"
                        mail("$Email","Rückmeldung Offertanfrage""
                        Guten Tag Frau/Herr 
                        $Name\n
                        Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Firma!\n
                        --------------------------------------------------\n
                        Folgende Offertanfrage ist bei uns eingegangen:\n
                        Firma: 
                        $Firma
                        Name: 
                        $Name
                        Telefon: 
                        $Telefon
                        Email: 
                        $Email
                        Betreff: 
                        $Betreff

                        Ich interessiere mich für eine Offerte bezüglich
                        Treppe: 
                        $Treppe
                        Türe: 
                        $Türe
                        Zaun: 
                        $Zaun
                        Tor: 
                        $Tor
                        Geländer: 
                        $Geländer
                        Carport: 
                        $Carport
                        Spezial: 
                        $Spezialanfertigung

                        Detailangaben zur gewünschten Offerte
                        $Nachricht
                        --------------------------------------------------\n
                        Wir danken Ihnen für Ihre Offertanfrage.\n
                        Diese Nachricht wurde vom System automatisch
                        als Bestätigungs-Email generiert.

                        Mit freundlichen Grüssen
                        Test AG\n\n
                        "
                        ,"$header1"); 
                        }
                        }
                        ?>

                        Ich weiss wirklich nicht wie ich diesen Fehler unterbinden kann.
                        Es muss keine Checkbox aktiviert sein. Es dürfen aber mehrere
                        oder alle Checkboxen aktiviert werden.

                        Sorry wenn ich euch auf die Nerven gehe - leider komme ich auch
                        mit den bis jetzt behandelten Themen nicht weiter. Hab schon
                        einiges versucht... der Fehler bleibt.

                        Verstehe die Sprache bis jetzt zu 0%... sorry!

                        Vielleicht hat jemand von euch erbarmen mit mir....
                        Danke im Voraus

                        Kommentar


                        • #13
                          sorry, fang lieber mit den grundlagen an.
                          schattenbaum.net und www.php-faq.de sind oft hilfreich.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X