login mit mrhapppiness

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • login mit mrhapppiness

    Ich habe das login bisher erfolgreich erprobt - eine tolle Sache gut erklärt auch für 'Neulinge'.

    Wenn ich eine sichere Seite gestalte, möchte ich den UserName ermitteln und weiterverarbeiten.

    Wie kann ich die UserID ausgeben, daraus den UserName zu ermitteln?
    Bis jetzt bin ich schon mit der UserID gescheitert.

    PHP-Code:
    <?php 
    $number
    ='".session_id()."';
    $sql="SELECT UserID
        FROM users 
        WHERE UserSession=
    $number"
        
    $resultmysql_query($sql); 
    echo 
    $result;
    ?>
    Über einen Hinweis würde ich mich freuen.
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 21.01.2005, 06:21.

  • #2
    du hast dir weder $number noch $sql ausgeben lassen oder?

    ich hab mir mal erlaubt die für php-code vorgesehenen tags zu verwenden, vergleiche mal deine art die session-id "zu verwenden" mit meiner, da sollte dir was auffallen, zumindest in der farbgebung...
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Login / ein wenig weiter ?!

      Vielen Dank für die zügige Antwort;
      Ich habe zwischenzeitlich eine Umstellung vorgenommen; ich versuche, den UserName zu ermitteln - nur mit Teilerfolg.
      Mit der unten stehenden Vorgehensweise erhalte ich den Eintrag in der Usersession, aber nicht den erwarteten UserName ....

      Das Problem habe ich zwischenzeitlich gelöst / siehe unten!!
      Zuletzt geändert von ford; 21.01.2005, 23:18.

      Kommentar


      • #4
        scheinbar hast du happy's rat mit den tags nicht ganz verstanden. bitte lesen!
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          so geht es wohl ...

          Ich habe die Seite überarbeitet und sie funktioniert offensichtlich wie gewünscht (siehe unten).
          Danke für die Anregungen.

          Wer hat Verbesserungsvorschläge?
          PHP-Code:
          <? 
          session_start(); 
          include '../functions/sessionhelpers.inc.php';  
          ?>
          <html>
          <head>
          <title>Sichere Seite</title>
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
          </head>
          <body>
          PHP-Code:
          <? 
          if (!logged_in()){
          echo '<p align="center"><br><br>Sie sind noch nicht eingelogged<br><br></p>';
          echo'<p align="center"><a href="../net/login.php">Zum Einloggen</a><br></p>';
          echo'<p align="center"><a href="../indexb.htm">Zur Eingangsseite</a></p>';
              die;
              }
          ?>
          <p>'Sie haben es geschafft'! Dies ist eine sichere Seite</p>
          PHP-Code:
          <? 
          $sessionID=session_id();
          echo "Die SessionID lautet:  ".$sessionID;
          $sql="SELECT UserName 
              FROM users 
              WHERE UserSession='".$sessionID."'"; 
              $result= mysql_query($sql)or die(mysql_error()); 
              $row_result = mysql_fetch_assoc($result);
          ?>
          <p>Jetzt folgt ein Formular, in dem ich den UserName brauche. Hier ist der Username:
          PHP-Code:
          <?php echo $row_result['UserName']; ?> </p>
          </body>
          </html>
          Zuletzt geändert von ford; 21.01.2005, 23:16.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            [color=red] bitte lesen! [/color]
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              hat zwar nix mit dem genannten problem zu tun, wohl aber mit dem tutorial. sollte das also hier unerwünscht sein, könnt mans ja splitten

              hab mir folgendes überlegt:
              wenn ich sone art "user-online"-anzeige machen will, brauch ich doch theoretisch nur die user in ner liste anzeigen lassen, die in der datenbank ne eingetragene session-id ham, oder?
              natürlich würd ich das noch mit nem "letzte aktion"-feld verbinden, und nur leute auflisten lassen deren letzte aktion max 5-10min her ist... sonst würden ja auch leute aufgelistet werden die schon seit 3 stunden net mehr eingeloggt sind, aber sich nicht ausgeloggt haben sondern lediglich die seite geschlossen ham.

              lieg ich richtig? ^^


              mfg, cy

              ps mrhappiness: *sich erinner*

              Kommentar


              • #8
                du liegst richtig
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  klasse tutorial

                  gibt es vielleicht schon einen code, der einen neuen user anlegt und auf doppeleinträge prüft

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja

                    In meiner Benutzerverwaltung gibt es das und noch viel mehr, aber
                    1. ist das nicht schwer und
                    2. schaffst du das daher bestimmt auch durch eigenes Nachdenken und Fragen und
                    3. gebe ich meine Klasse eh nicht her
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X