01 zu 1 umschreiben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 01 zu 1 umschreiben...

    hey!

    Ich habe die Zahlen von 01 bis 09 aus dem Datumsformat date("d"); und date("m");
    Allerdings dürfen Die 9 Zahlen mit führender Null für Rechnungen keine führende Null haben, sonst führt das zu Fehlern...

    Wie kann ich denn die führende Null entfernen? Das problem ist, ich könnte einfach die 0 grundsetzlich entfernen, aber was ist bei der Zahl 10 oder 20 oder 30 die ja durchaus auch vorkommen können im Datum..

    Das Daturmsformat kann ich nicht mehr ändern, da die Daten in dem Datumsformat sein müssen, und eh nicht durch date() erstellt werden, sondern bereits in einer Datenbank in dem Format gespeichert sind...

    mit

    PHP-Code:
    vsprintf() 
    kann man doch sicherlich was machen, aber wie funktz der Befehl?

    PHP-Code:
    $datum = Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10,","11"...);
    $new_datum_format vsprintf($datum[0], ...); 
    Das Manual hab ich gelesen, aber bin nicht schlau drausgeworden

  • #2
    Re: 01 zu 1 umschreiben...

    Original geschrieben von israelsson

    Das Daturmsformat kann ich nicht mehr ändern, da die Daten in dem Datumsformat sein müssen, und eh nicht durch date() erstellt werden, sondern bereits in einer Datenbank in dem Format gespeichert sind...
    dann formatiere die Daten direkt per SQL beim Holen von Daten aus der DB. RTFM: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Da...functions.html

    Kommentar


    • #3
      ne sorry verwende dafür kein mysql, ich hab ne Textdatei als Datenbank und habe dann einfach nur ein Element durch explode() in dem dann einfach die Zahl 01 oder 05 oder ähnlich steht...

      Ich muss nur irgendwie wissen wie ich den Befehl oben anwende, wie man dem befahl klarmacht, das er die führende Null bei den zweistelligen zahlen entfernen soll...

      Kommentar


      • #4
        http://de3.php.net/manual/en/function.intval.php

        Kommentar


        • #5
          $variable = "01";
          $variable = $variable+0;

          echo $variable; // 1

          Kommentar


          • #6
            echo (int)$var;
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              danke genau sowas hab ich gesucht!

              Kommentar

              Lädt...
              X