[JavaScript] readonly wieder freischalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] readonly wieder freischalten

    Hallo Leut'

    ich habe heute auch 'ne Frage

    im Formular gibt es ein Feld mit readonly-Attribut. Ich möchte unter bestimmte Bedingung das Feld für die Eingabe wieder freischalten, aber ich weiß nicht wie . Versucht habe ich:

    ...fieldname.style.readonly = "";
    ...fieldname.style.readonly = false;
    ...fieldname.style.setAttribute("readonly","",false);
    ...fieldname.style.setAttribute("readonly",false,false);
    ...fieldname.style.removeAttribute("readonly","false");



    any ideas?

    P.S. z.Z. lasse ich über ein Popup das Feld beschreiben, aber sieht nicht schön aus

  • #2
    Re: [JavaScript] readonly wieder freischalten

    wieso sollte readonly sich unterhalb von style befinden ...?
    das ist ein HTML-attribut, also sicher nicht unterhalb von style eingeordnet - eher diesem gleichrangig.

    ich würde es ja eher mal analog zum beispiel zu removeAttributeNode() versuchen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: [JavaScript] readonly wieder freischalten

      Original geschrieben von wahsaga
      wieso sollte readonly sich unterhalb von style befinden ...?
      gute Frage , ich hatte auch schon ohne style versucht (hier nur nicht aufgelistet) und in meiner Verzweiflung einfach mal so probiert

      ich würde es ja eher mal analog zum beispiel zu removeAttributeNode() versuchen.
      funz leider auch nicht; alles andere ja aber bei readonly nicht . Trotzdem Danke für den Tipp. Noch mehr Idee?

      Kommentar


      • #4
        statt readonly nimmst du disable(d) ?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          statt readonly nimmst du disable(d) ?
          wird beim Senden nicht gesendet
          Weil normalerweise zusätzliche Infos bei Auswahl einer select -Liste darein kommt. Ich habe aber auch noch die Möglichkeit offen gehalten, daß die User auch alles manuell eingeben kann. Daher muß ich bei Bedarf diese Felder wieder für die Eingabe freischalten, sonst nicht.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von asp2php
            wird beim Senden nicht gesendet
            das ist wohl wahr.

            Original geschrieben von asp2php
            Daher muß ich bei Bedarf diese Felder wieder für die Eingabe freischalten, sonst nicht.
            aber genau das kannst du damit machen. :-p

            du kannst das feld ja auch vor dem senden mit JS wieder auf enabled setzen. ;-)

            nur so als warround.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              jaja, so oder so, vielleicht lasse ich mal mit dem Popup stehen.

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich mich nicht täusche heisst es readOnly = false

                cheers
                Zuletzt geändert von schlimmerfinger; 26.01.2005, 13:04.
                Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
                PHP Sicherheit
                PHPUnit[1-2]
                Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
                Professionelle PHP 5-Programmierung

                Kommentar


                • #9
                  du täuschst dich

                  Kommentar


                  • #10
                    Kommisch habe es gestestet und es hat funktioniert. Mozilla 1.7.x
                    PHP-Code:
                    <script>
                        function 
                    iDisable(element)
                        {
                            
                    element.readOnly = (element.readOnly) ? false true;
                            return 
                    void(0);
                        }
                    </
                    script>
                    <
                    form onsubmit="return false;">
                        <
                    input type="text" name="test">
                        <
                    input type="button" value="test" onclick="iDisable(this.form.elements['test'])">
                      </
                    form
                    cheers
                    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
                    PHP Sicherheit
                    PHPUnit[1-2]
                    Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
                    Professionelle PHP 5-Programmierung

                    Kommentar


                    • #11
                      Code:
                       document.getElementById('dingens').removeAttribute("readonly");
                      funktioniert bei mir ...
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm... muß ich mal nach prüfen, da ich frames habe, vielleicht habe ich einen Fehler beim Ansprechen des Feldes

                        Die Denkblockade ist heut' bei mir ziemlich groß

                        THX.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn dem so ist müsste ja die Java Console von Firefox (was noch ne ganze Reihe von Webdeveloper Zeugs hat) oder die Console in Opera das ganze anzeigen........
                          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                          [color=red]Merke:[/color]
                          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                          Murphy`s Importanst LAWS
                          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                          Kommentar


                          • #14
                            3 mal darfst du raten, für welche Browser ich schreibe und auch teste

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              ich habe das gleiche Problem.

                              ich habe ein formular indem man seine Daten pflegen kann.

                              beim aufrufen soll das formular eine einfache anzeige funktion haben.
                              alle felder readonly.
                              bei jeder kategorie der daten soll ein Edit Button sein der die nachsten X felder Freischaltet oder wieder ausschaltet.

                              Code:
                              document.getElementById('dingens').setAttribute("readonly","readonly");
                              document.getElementById('dingens').removeAttribute("readonly");
                              Wie komme ich nun an den Status des Feldes ran???
                              Sprich ob es bereits readonly ist oder nicht?


                              thx
                              Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
                              www.d-creationz.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X