problem mit session über cookies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit session über cookies

    hi leute,

    ich habe ein kleines problem. dazu die vorgeschichte:

    ich habe eine kleine seite gemacht, auf der firmen im zufalls prinzip angezeigt werden.
    dazu frage ich beim aufruf meines skripts ab, ob $seite gesetzt ist und wenn nicht führ ich eine mysql abfrage mit order by rand() aus.
    da nur eine gewisse anzahl von firmen pro seite angezeigt werden soll, trat dann das problem auf, dass firmen die z.b. auf der ersten seite schon angezeigt wurden nochmals auf der nächsten seite erschienen (wegen der rand funktion von mysql).

    ich hab das ganze dann so gelöst, dass beim erstmaligen seiten aufruf die mysql abfrage in ein array einer session gespeichert wird. somit steht mir beim blättern die ursprüngliche reihenfolge zur verfügung.

    das funktioniert auch alles so wie ich mir das gedacht habe.
    aber leider nur beim ie

    mitm firefox passiert folgendes:
    ich lade die seite. die firmen werden durchgewürfelt.
    ich klicke auf nächste seite. das array ist wieder komplett neu durchgewürfelt.
    wenn ich nun wieder vorherige seite anklicke speicherts das array ab und es werden nur firmen angezeigt welche auf der zweiten seite noch nicht angezeigt wurden.
    so wie ich es eigentlich schon beim ersten aufruf der seite will.

    sprich beim ursprünglichen aufruf wird das array nicht gespeichert.
    beim seitenwechsel dann aber schon.

    ich habe auch überprüft, ob eventuell die mysql abfrage mit rand nochmals durchgeführt wird. das ist aber nicht der fall.

    mitm opera passiert folgendes:
    im grunde das selbe wie beim firefox. aber nur wenn ich das cookie vorher lösche und den opera neu öffne. und dann konnte ich das bis jetzt auch nur ein mal reproduzieren.
    sonst hats wie im ie funktioniert.

    die sessionid wird übrigens nur über ein cookie gespeichert


    ist euch schonmal ähnliches passiert?
    ich verstehs überhaupt net und über ansätze oder gar lösungen wäre ich heil froh.
    server seitig kann das prob ja eigentlich nicht sein.
    beim ie funktionierts ja, beim opera zu 99% und beim firefox leider nicht wie ich es will.

    vielen dank schon mal für eure hilfe

    ps. habt ihr vielleicht eine idee wie ich das problem mit dem random array sonst noch lösen könnte als über die session?

    gruss hambaba

  • #2
    Re: problem mit session über cookies

    Original geschrieben von hambaba
    mitm firefox passiert folgendes:
    ich lade die seite. die firmen werden durchgewürfelt.
    ich klicke auf nächste seite. das array ist wieder komplett neu durchgewürfelt.
    hast du geprüft, ob der cookie mit der SID erfolgreich gesetzt wurde?
    hast du geprüft, ob er beim nächsten request wieder mitgeschickt wird?
    hast du geprüft, ob session_start() die selbe session wieder aufnimmt, oder eine neue erzeugt?

    mitm opera passiert folgendes:
    im grunde das selbe wie beim firefox. aber nur wenn ich das cookie vorher lösche und den opera neu öffne.
    session cookies sind sitzungscookies, werden also so lange gespeichert, bis du den browser schließt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ich hab jetzt mal direkt nach session_start() ne ausgabe von session_id() und von $_COOKIE['PHPSESSID']

      wenn ich den browser neu öffne und die seite zum ersten mal lade wird die sessionid von session_id() angezeigt von cookie nicht. das cookie wurde aber erstellt. wenn ich dann auf die nächste seite blätter wird auch die sessionid ausm cookie angezeigt.
      beide bleiben bei weiterem wechseln auch gleich wie vorher

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von hambaba
        wenn ich den browser neu öffne und die seite zum ersten mal lade wird die sessionid von session_id() angezeigt von cookie nicht.
        logisch.

        das cookie wurde aber erstellt. wenn ich dann auf die nächste seite blätter wird auch die sessionid ausm cookie angezeigt.
        auch gut.
        problem so schwerlich nachvollziehbar.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @wahsaga
          danke für deine schnellen antworten.

          ich glaub ich spinn. ich hab mal noch bissle rumprobiert, nachdem ich die anderen includierten dateien rausgeschmissen habe hats auf einmal funktioniert.

          ich muss mir die dateien mal bissle genauer anschauen, die hat nämlich jemand anders gemacht.

          gruss hambaba
          Zuletzt geändert von hambaba; 26.01.2005, 18:47.

          Kommentar


          • #6
            error_reporting(E_ALL); und nimm alle @-Zeichen vor den Funktionsaufrufe raus, falls vorhanden, dann sollte eigentlich Fehlermeldungen und Warnings erscheinen.

            Kommentar


            • #7
              ja danke das wusste ich schon, ich fands nur komisch, dass es mitm ie gefunzt hat und mitm firefox net...

              naja nun weiss ich ja, dass es irgendwas mit den inkludierten dateien zu tun hat

              gruss hambaba

              Kommentar

              Lädt...
              X