group by und order by

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • group by und order by

    Habe das folgende Problem, dass ich mit einer Datenbankabfrage lösen möchte. Geht das überhaupt?

    Ich möchte die Datensätze so auslesen, dass sie zunächst nach der Spalte Kategorie sortiert werden, dann sollen die einzelnen Kategoriegruppen nach einer anderen Spalte der Tabelle sortiert werden.
    PHP-Code:
    ...SELECT a,b,c,d FROM table WHERE a='1' GROUP BY b ORDER BY c... 
    So klappt es aber nicht und ich weiß nicht, was ich da falsch verstanden habe. Ausgabe sollte dann so aussehen.

    a kat.1 ....
    b kat.1 ....
    d kat 1 ....
    a kat 2 ....
    f kat 2 ....
    usw.

  • #2
    wenn ich dich richtig verstanden habe
    PHP-Code:
    ...SELECT a,b,c,d FROM table WHERE a='1' ORDER BY b c... 
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      ja, zuerst alle einträge nach spalte a und dann alle einträge die in spalte a den selben wert haben nach spalte b ordnen.

      Kommentar


      • #4
        Re: group by und order by

        Wenn ich mich jetzt nicht irre geht das so:
        PHP-Code:
        ...SELECT a,b,c,d FROM table ORDER BY a bc... 

        Kommentar


        • #5
          Ja danke, hatte einen anderen Fehler, dass die Variable "ORDER BY" nicht in die Abfrage übergeben wurde. Es funktioniert natürlich mit ORDER BY a,b,c
          OffTopic:


          /me wirft einen blick auf die signatur und schüttelt den kopf...


          Ich bin froh nicht vollkommen zu sein und Fehler zu machen. Um solche Fehler zu erkennen und zu lösen, wurden meiner Meinung nach Foren erschaffen. Ich frage mich, warum man im Rahmen eines Nebenjobs nicht kleine Webprojekte realisieren kann und dabei keine Fehler machen darf. Kommentare wie der folgende, regen mich immer wieder auf. Ich weiß, wo meine Grenzen sind und freue mich, wenn einem auch bei scheinbar dummen Fehlern geholfen wird. Die Signatur verwies lediglich auf meine Webseite www.elbspace.de. Ich habe das CMS selbst programmiert und auch das Layout selbst gestaltet - ohne Hilfe Dritter - aber bei Problemen mit Hilfe von Usern in diesem Forum. Ich bin stolz, welches Wissen ich mir über die Jahre angeeignet habe und finde, dass derartige Kommentare Newbies immer wieder verschrecken....
          Zuletzt geändert von Daniel1975; 29.01.2005, 19:17.

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            /me wirft einen blick auf die signatur und schüttelt den kopf...

            Kommentar

            Lädt...
            X