ODBC (B-Tree) Datenabfrage auf andere Hosts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ODBC (B-Tree) Datenabfrage auf andere Hosts

    Grüss euch

    Ich hab mal wieder einen Auftrag bekommen, der meinen Kopf zum rauchen bringt.

    Hier mal die Situation:

    Ich soll bestimmte Daten aus 3 B-Tree Datenbanken auf einem einzelnen Tabellenblatt zusammenführen. Lustiger weise ist die Heersteller Firma dieses Produktes (Abacus) bei dieser Idee gescheitert und ich muss jetzt einen Weg finden.

    Nun die scheinbar einzige Lösung dieses Problems ist es, dass an allen 3 Standorten, auf einem der Server ein PHP Formular liegt, welches diese Daten enthält und am Hauptstandort werden diese 3 Tabellen dann vereinigt.

    Na das klingt ja eigentlich soweit i.O.


    Nun zu dem Problem:

    Nun das Problem liegt darin, dass von mir verlangt wird, dass das PHP Formular auf einem Anderen Server liegt als die B-Tree Datenbank. Wie ihr wisst, kann man den Pfad zur Datenbank nur im ODBC Treiber selber angeben. im Script lässt er sich nicht definieren. und da funktionieren (Durch das, dass der Server meist abgemeldet ist) nur UNC Pfade. Laut Heersteller sollten http: Pfade auch klappen, aber das ist leider blanker blödsinn.
    Schlussendlich sollten dann bei jeder Firma auf einem Server die Datenbank, auf dem anderen die abfrage und dann wieder auf einem anderen die Vereinigung der 3 Abfragen sein.
    (Ich weis, dass das bekloppt ist, aber mein Vorgesetzter will es nicht glauben)

    Hat irgend jemand von euch eine Ahnung, ob es überhaupt möglich ist die Datenbank auf diese Art auszulesen?


    (Ich weis, dass das nicht direkt mit PHP zu tun hat, aber ich wusste nicht in welcher Kategorie ich es sonst hätte posten müssen. )


    Grüsse und Danke im Voraus
    Luke

  • #2
    im windows fall:
    ist vielleicht ein wenig fies, aber schonmal überlegt, den ordner mit dem db file über's netz auf dem system, wo die zusammenführung stattfinden soll, zu mounten (oder einfach auf den host zu kopieren)?

    unix:
    http://www.odbcsdk.com/products/open...x_features.asp

    kann definitiv datenquellen per tcp/ip durchschleifen, kostet aber geld

    alternativ könnte man das hier auch probieren:
    http://www.unixodbc.org/

    Kommentar


    • #3
      Salut,

      (Es handelt sich um eine Windows Umgebung)


      Ja, den versuch habe ich schon durchgeführt. nur leider, läuft es bereits nicht mehr, wenn das Lufwerk mit der DB nicht lokal ist. Hab auch schon den IIS User als Domänen Admin definiert, er bringts trotzdem nicht auf die Reihe.

      Beim Kopieren gibt es 2 andere Probleme. Erstens muss das ganze dynamisch sein, und um die DB alle 5 Minuten zu kopieren, sind die Datenmengen leider zu gross.

      und... Die letztendliche Tabelle muss auf jeder Arbeitsstation funktionieren.

      Deswegen auch die drei PHP Formulare. Diese kann ich vie Web-Abfrage direkt ins Excel verknüpfen.

      Falls niemand eine Lösung weis, lege ich das PHP Formilar einfach auf den selben Server wie die DB. Dann wäre das ganze nämlich kein Problem.

      Aber mein Vorgesetzter hat eben immer so seine eigenen Ideen. Ich muss die Stunden ja nicht bezahlen, die ich vergebens verschwände mit solchen Ideen.

      THX trotzdem für den Tipp.

      Kommentar


      • #4
        darum haben vorgesetze ja auch mitarbeiter; damit ein wenig realismus einkehrt

        Kommentar


        • #5


          Tja besser kann man dies fast nicht ausdrücken...

          Zum Glück kennt er dieses Forum nicht

          Kommentar


          • #6
            folgende Fragen:
            - welche DBMS ist im Backend
            - sind die 3 Standorte über VPN erreichbar
            - du hast IIS als Webserver? Kann man eventuell ASP nutzen?
            Zum Glück kennt er dieses Forum nicht
            noch nicht, wenn er aber den Proxy-Protokoll unter der Lupe nimmt, tja ...

            Kommentar


            • #7
              Salut

              1. Also DBMS ist B-Tree...
              2. Die standorte sind direkt via WAN erreichbar. Nur die Namensauflösung
              haben wir noch nicht für nötig befunden.
              3. Es ist der IIS, ich wollte eigentlich nen anderen, aber da IIS schon installiert war, hiess es ich soll bei IIS bleiben. ASP wäre evtl. machbar ja. Müsste es einfach noch installieren.





              Ach und auch wenn er dieses Forum findet... Mein Vorgesetzter ist nebenbei auch mein Bruder. Er kann mit meiner Kritik umgehen.


              THX and greez
              Luke

              Kommentar

              Lädt...
              X