PHP chmod auf Verzeichnis !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP chmod auf Verzeichnis !

    Hallo !

    Ich möchte per PHP meinen dynamisch erstellten Verzeichnissen Rechte vergeben.

    Und habe damit große probleme.

    Wenn ich ein Verzeichnis per "mkdir" erstelle dann hat es die rechte vom Apache (www:wwwrun) und nicht die des eigentlichen Benutzers.

    Erstelle ich das Verzeichnis per "ftp_mkdir" dann hat das DIR den richtigen Besitzer aber ich kann per PHP nicht die Schreibrechte auf "chmod 0777" setzen.

    Also egal was ich mache ich komme nicht zum ziel.

    Habe den "safe_mode" schon off gestellt aber das hat leider auch nix gebracht.

    Ich könnte nur den Apache unter halt diesem Besitzer laufen lassen aber da ich mehrere Benutzer habe denke ich das das nicht so gut ist.

    Und so wie ich gelesen habe soll ein chmod auf Verzeichnisse erst ab PHP 5 möglich sein.
    Das wollte ich mir nun aber noch nicht drauf ziehen.

    Nur irgendwie muss es gehen da "WEBftp" was ja auch nur ein php Script ist es ohne Probs kann.
    Nur ich kann leider nicht erkennen wie es das macht.

    Hat jemand einen Tip für mich ?
    MySQL 5.0.45 mit PHP 5.2.4 auf Suse 10.0.
    GD 2.0.28

  • #2
    Nur irgendwie muss es gehen da "WEBftp" was ja auch nur ein php Script ist es ohne Probs kann.
    machst denke ich mal auch über die ftp-funktionen von php.

    Kommentar

    Lädt...
    X