utf-8 / iso-8859-1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • utf-8 / iso-8859-1

    Ich hoffe, dass ich nicht gleich Schelte ernte aber ich habe im Forum nicht die entsprechende Antwort gefunden. Ich habe meine php-Scripte in Kate mit utf-8 codiert. Die mySQL-Datenbank codiert die Inhalte aber in iso-8859-1.

    Bisher funktionierte alles ohne Probs. Nun stellte ich aber fest, dass die Meta-Tags mit dem utf-8 charset ignoriert werden, da in der http.conf als defaultcharset iso-8859-1 eingestellt war. Wenn ich jetzt einen header(..) schicke bzw. beim Apachen defaultcharset auskommentiere, wird das utf-8 Script richtig codiert. Nun werden aber die Datenbankeinträge falsch ausgelesen, also nur die Umlaute. Statt der Umlaute erscheinen die Fragezeichen im Kreis.

    Ich gehe also davon aus, dass der Apache das utf-8 script als iso-script codiert hatte, da er ja die meta-tags nicht akzeptierte und den standard defaultcharset der http.conf als Grundlage nahm. Deshalb gab es mit der DB keine Probs. Nun wird für das Script zwar richtig als utf-8 codiert, aber der Inhalt der DB falsch codiert, da die Daten ja im ISO-Format übergeben werden.

    Nun meine Frage. Ich möchte nicht die Datenbank in utf-8 codieren, da dass vermutlich zu umständlich ist.

    Muss ich die php-Scripte in iso-8859-1 neu codieren? Gibt es da ein Script das einen ganzen Ordner mit Scripten umwandelt? Wenn ich ein utf-8 Script in Kate mit iso-8859-1 öffne, sehe ich keinen Unterschied, da ich alle Umlaute in der HTML-Form codiert habe,
    PHP-Code:
    &uumloder &szlig
    Ebenso kommt encode und decode nicht in Frage, da das CMS zu groß ist um alle DB-Abfragen und INSERTS entsprechend zu ergänzen. Könnte man mir einen Tip geben, in welche Richtung ich gehen sollte
    Zuletzt geändert von Daniel1975; 29.01.2005, 18:44.
Lädt...
X