Rausfinden, ob die zahl gerade/ungerade ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rausfinden, ob die zahl gerade/ungerade ist

    Hallo Leute, kann mir jemand evtl helfen.
    Ich möchte rausfinden ob die zahl die gegeben ist gerade oder ungerade ist umd die Tabellen bei dr Ausgabe verschieden färben zu können
    weiss
    grau
    weiss
    grau

    Ich hab ne Idee gehabt, wenn ich die Zahl durch 2 teile und gucke ob ein rest entsteht, ist mir aber irgendwie zu dumm, denn es muss bei vielen Beiträgen oft geteil werden. Gibt es evtl nen einfacheren Lösungsweg?=

  • #2
    Die Richtung stimmt schon, wo liegt das Problem? ggf. suche nach modulo/modulus

    Kommentar


    • #3
      Re: Rausfinden, ob die zahl gerade/ungerade ist

      Original geschrieben von archie
      Ich hab ne Idee gehabt, wenn ich die Zahl durch 2 teile und gucke ob ein rest entsteht, ist mir aber irgendwie zu dumm, denn es muss bei vielen Beiträgen oft geteil werden.
      Was ist denn daran so dumm?

      Man könnte natürlich eine Variable definieren, die man bei jedem Schleifendurchlauf negiert, aber das finde ich persönlich noch dümmer.
      PHP-Code:
      $gerade true;
      while (
      /* ... */) {
          if (
      $gerade) {
              echo 
      'weiss';
          } else {
              echo 
      'grau';
          }
          
      $gerade = !$gerade;

      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        Nimm den Modulo Operator ... ist imho schneller als alles andere ....

        PHP-Code:
        if(($i%2) == 0){
            print 
        "gerade";
        }else{
            print 
        "ungerade";

        mfG
        CMS-X Medien- und Modelagentur

        Kommentar


        • #5
          @ DanielD
          100% was ich gesucht habe!
          danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X