Zeiten in DB eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeiten in DB eintragen

    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich möchte in eine DB Uhrzeiten und Berechnungen von diesen einfügen, nur weiß ich leider nicht, wie ich die Daten aus dem input-Feld (Format: hh:mm) in die DB kriege (bitte keine insert-Befehle, das krieg ich hin). Hab ich schon das richtige Format (in der DB ist das entsprechende Feld vom Typ timestamp) und wenn nicht, wie wandele ich es um, damit ich es einfach über eine insert-Anweisung eintragen lassen kann?

    Gleiches gilt für das Datum. MySql nutzt das Format JJJJ-MM-DD. Die Auswahl des Datums erfolgt über DropDown-Menüs in der Form, dass man erst den Tag, dann den Monat und dann das Jahr auswählt. Wenn die Werte nun an das (nenne wir es) DB-Eintrage-Skript übergeben werden, müssen sie vor dem Eintragen in die DB ja in das Format JJJJ-MM-DD gebracht werden - wie geht das?

    Später soll dann auch die Umkehrung möglich sein, also aus der DB das Datum auszulesen und dem User in der Form DD-MM-JJJJ zu präsentieren ...

    THX im voraus!
    < Live long and prosper >

    Pickarott

  • #2
    Re: Zeiten in DB eintragen

    Original geschrieben von Pickarott
    nur weiß ich leider nicht, wie ich die Daten aus dem input-Feld (Format: hh:mm) in die DB kriege
    beispielsweise mit explode splitten, und die teile in der richtigen reihenfolge wieder zusammensetzen/fehlendes ergänzen.

    Hab ich schon das richtige Format (in der DB ist das entsprechende Feld vom Typ timestamp)
    ein timestamp beinhaltet auch noch das datum.
    wenn's nur um zeiten geht, wäre TIME evtl. angebrachter.

    Gleiches gilt für das Datum. MySql nutzt das Format JJJJ-MM-DD. Die Auswahl des Datums erfolgt über DropDown-Menüs in der Form, dass man erst den Tag, dann den Monat und dann das Jahr auswählt. Wenn die Werte nun an das (nenne wir es) DB-Eintrage-Skript übergeben werden, müssen sie vor dem Eintragen in die DB ja in das Format JJJJ-MM-DD gebracht werden - wie geht das?
    du wirst doch wohl in der lage sein, drei separate variablen in einer vorgegebenen reihenfolge zu verketten ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X