Pfadausgabe einer eingelesenen Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfadausgabe einer eingelesenen Datei

    Hallo,

    bisher konnte ich mir auf diversen Pages, Foren, etc. alles zusammensuchen was ich brauchte. Nach erst ca. 2 Wochen rumschlagen mit PHP habe ich schon ein beachtliches Ergebniss zuwege gebracht.

    Nun brauch ich aber doch mal Hilfe, da ich einfach nicht finde was ich suche...

    Ich lese in einem Formular eine Datei ein und will will mit dieser Datei dann im Code weiterarbeiten.

    Einlesen der Datei
    PHP-Code:
    <td><input name="dateiname" type="file"></td
    Ausgeben der Datei zum testen.
    PHP-Code:
    echo $_FILES['dateiname']['name']; 
    Ich habe nun das Problem, dass ich nur den Namen der Datei erhalte, nicht aber den Pfad. Diesen brauche ich aber auch um die veränderte Datei wieder dorthin speichern zu können.

    Danke schon mal im Vorraus

  • #2
    http://de3.php.net/manual/en/features.file-upload.php

    Kommentar


    • #3
      Das habe ich auch gefunden, leider hilft es mir nicht weiter, vielleicht war meine Formulierung auch falsch...

      So wie ich mit dem Parameter $_FILES den Namen einer Datei ermitteln kann muss es doch auch etwas geben mit dem ich den Pfad ermitteln kann, also auch "lesbar" ausgeben kann. Wie kann ich den Pfad ermitteln?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Godfrey
        Das habe ich auch gefunden, leider hilft es mir nicht weiter, vielleicht war meine Formulierung auch falsch...

        So wie ich mit dem Parameter $_FILES den Namen einer Datei ermitteln kann muss es doch auch etwas geben mit dem ich den Pfad ermitteln kann, also auch "lesbar" ausgeben kann. Wie kann ich den Pfad ermitteln?
        Welchen Pfad denn?? An den lokalen Pfad VOR dem Upload wirst du sicherlich nicht ran kommen, den temporärem Pfad NACH dem Upload ist zumeist /tmp, aber auch hier hilft "print_r($_FILES);".

        Und was meinst du mit:
        [...] brauche ich aber auch um die veränderte Datei wieder dorthin speichern zu können.
        ?

        Kommentar


        • #5
          In den Verzeichnissen der Page liegen verschiedene Textdateien, die dynamisch eingelesen werden. Das sind zB Texte für die Navigation da sich diese ändern können.

          Dazu soll es auch ein Administriertool geben, mit dem man diese Änderungen einfach machen kann. Dazu lese ich die entsprechende Datei mit fgets() ein und will dann die veränderte Datei mit fputs() wieder zurückschreiben. Um sie wieder in den richtigen Ordner stellen zu können muss ich den Pfad kennen.

          Kommentar


          • #6
            Warum hast du bei fgets den Pfadnamen, bei fputs aber nicht?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Ach so, ich hab in beiden Fällen den Pfad nicht da ich mit

              PHP-Code:
              <td><input name="dateiname" type="file"></td
              die Datei suche. $_FILE liefert mir da ja nur den Dateinamen.

              Kommentar


              • #8
                Und?

                Wo die Datei mit den Texten auf deinem Server liegt weißt du doch oder?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar

                Lädt...
                X