Javascript, insertAtCaret Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript, insertAtCaret Problem

    Hallo,

    ich habe mich jetzt stundenlang durchs Netz gequält und alle Dinge zu diesem Thema durchgelesen. Trotzdem bin ich nicht fündig geworden, da diese insertAtCaret-Funktion zwar oft verwendet wird, jedoch nirgends in dieser Art, wie ich sie verwenden möchte (!) dokumentiert ist...

    So in etwa sieht das nun aus:

    PHP-Code:
    echo("<form name='form'>");
    echo(
    "<a href=\"javascript:insertAtCaret('test');\">eintragen</a>");
    echo(
    "<textarea name='beitrag' onselect='storeCaret(this);' onclick='storeCaret(this);' onkeyup='storeCaret(this);'></textarea>");
    echo(
    "</form>"); 
    Der zugehörige JS-Code:

    PHP-Code:
    function storeCaret(text) {
        if(
    document.form.beitrag.createTextRangedocument.form.beitrag.caretPos document.selection.createRange().duplicate();
    }

    function 
    insertAtCaret(text) {
        if(
    document.form.beitrag.createTextRange && document.form.beitrag.caretPos) {
            var 
    caretPos document.form.beitrag.caretPos;
            
    caretPos.text caretPos.text.charAt(caretPos.text.length 1) == ' ' text ' ' text;
        }
        else
        {
            
    document.form.beitrag.value document.form.beitrag.value text;
        }

    Der String "test" wird immer nur an den Text hinten angehängt. Deshalb denke ich, dass die Abfrage
    if(document.form.beitrag.createTextRange && document.form.beitrag.caretPos)
    immer false ist... aber warum??

    Über Hilfe bin ich SEHR dankbar.

    Viele Grüße.
    www.limegear.de / custom style for everyone
    www.valentin-manthei.de

  • #2
    schau dir das mal an:
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=29455
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Funktioniert. Lag an Opera

      Dein Thema werde ich mir mal ansehen. Danke.
      www.limegear.de / custom style for everyone
      www.valentin-manthei.de

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von assault
        Funktioniert. Lag an Opera
        Gibt es für CaretPos mittlerweile ein Workaround für Opera, ist diesbezüglich jemandem was bekannt?

        Einfach sch***, dass es - im Gegensatz zur W3C für Standards in der (X-)HTML-Formatierung - keine gescheite zentrale Anlaufstelle für Javascript gibt, an die sich alle Browserentwickler halten können/sollten...

        Kommentar

        Lädt...
        X