Eindeutigen einmaligen Schlüssel generieren.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eindeutigen einmaligen Schlüssel generieren.

    Ich habe vor mir ein kleines Session Managment zu bauen dazu möchte ich bei jedem User ein Cookie speichern in dem eine einmalige eindeutige steht ID um dann die benötigten Daten aus einer Datenbank dazu zuholen.

    Das Problem ist nur dass zb md5() manchmal dasselbe Ergebniss für mehrer Eingabewerte liefert. Und deshalb nicht so optimal für diesen Fall wäre hat jemand eine Idee wie ich einen eindeutigen Schlüssel generieren könnte?
    daniel-portal.com/games Free Games and more

  • #2
    nimm doch einfach die sessionid ....

    und speicher die im cookie und sonst wo zum vergleich

    gruss
    iglo

    Kommentar


    • #3
      Das Problem ist nur dass zb md5() manchmal dasselbe Ergebniss für mehrer Eingabewerte liefert
      OffTopic:
      und, schon oft vorgekommen?

      Kommentar


      • #4
        Nein mir ist das bisher noch nicht aufgefallen aber allein die Tatsache was passieren würde, wenn dann doch mal derselbe Schlüssel rauskommt....

        Weiß jemand wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es für mehrere Schlüssel denselben md5() Wert gibt?

        Zudem anderen Vorschlag: ich benutze das Session Modul gar nicht und habe deshalb auch keine Session id. Ich könnte höchstens eine mit
        PHP-Code:
        md5 (uniqid (rand())); 
        erzeugen, aber dann wären wir wieder bei dem md5 Problem.
        Zuletzt geändert von daniel987; 07.02.2005, 23:08.
        daniel-portal.com/games Free Games and more

        Kommentar


        • #5
          http://de.wikipedia.org/wiki/MD5

          würd ich mal als ausgangsbasis für eine suche nehmen ...

          Kommentar


          • #6
            oder benutz doch sha1() ...


            obwohl es immer noch möglich ist, durch andere Zeichenkette auf den gleichen wert zu kommen ....

            Kommentar


            • #7
              schieb' keine paranoia, suche lieber im forum:
              http://www.php-resource.de/forum/sho...5&pagenumber=1

              sollte deine fragen beantworten.

              plus:
              http://www.mail-archive.com/cryptogr.../msg02554.html
              http://eprint.iacr.org/2004/199.pdf bzw.
              http://www.x-ways.net/md5collision.html

              Kommentar

              Lädt...
              X