JS : Text ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS : Text ändern

    Beim klick auf eine Dropdownfeld will ich einen Text neben dem DD-Feld ändern. Das reagiren auf den klick hab ich schon hinbekommen. Aber wie ändere ich nur den Text. dowcument.write hab ich schon ausprobiert aber dann schreibt der ja ein ganz neues Dokument und das will ich nicht.

    Sowas in etwa will ich machen

    <html_text name=bla>Hallo</html_text>

    if (klick) // Das Funktioniert schon
    bla.value="Irgendwas anderes";

    Ich will einfach nur einen bestimmten Text ändern.

  • #2
    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...m#replace_data
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      @fiffi: data einfach einen neuen wert zuzuweisen wäre ggf. besser, da auch schon von IE 5+ unterstützt.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        danke erstmal für die antworten. ich hab es jetzt so gemacht wie wahsaga
        es vorgeschlagen hat. Funktioniert auch soweit so gut. Jedoch will ich Code-Ausgeben. Der soll jedoch vom Browser intepretiert werden:

        document.getElementById("Texte").firstChild.data = "<a href=index.php>bla</a>";

        Wenn ich sowas schreibe wird im Browser folgendes ausgegeben :
        <a href=index.php>bla</a>
        Es soll aber der Link dort stehn also nur bla als Link!


        Wie schaffe ich das ?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Riva2k
          Wenn ich sowas schreibe wird im Browser folgendes ausgegeben :
          <a href=index.php>bla</a>
          natürlich, weil data ja auch nur für den inhalt von reinen textknoten zuständig ist.

          Es soll aber der Link dort stehn also nur bla als Link!
          entweder gehst du sauber den etwas aufwendigeren weg über's DOM, anlegen und einhängen neuer elemente (createElement nachschlagen für beispiel), oder du gehst den quick-and-dirty-weg über innerHTML.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            beitrag gelöscht
            Zuletzt geändert von Riva2k; 12.02.2005, 14:42.

            Kommentar

            Lädt...
            X