leere Elemente am Ende eines Arrays löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leere Elemente am Ende eines Arrays löschen

    Hallo!

    Folgendes Problem:

    Ich habe ein Array mit 40 Elementen vordefiniert (aus einem Formular mit bis zu 40 verfügbaren Feldern zur Eingabe von Daten). Bei diesem Array bleiben in der Regel die hinteren Elemente leer, da der User so gut wie nie alle Felder ausfüllt.
    Nun möchte ich eben diese letzten leeren Elemente aus meinem Array herauslöschen. Mit unset() bleibt der Index jedoch erhalten, so dass eine foreach-Schleife trotzdem immer alle 40 Elemente durchgeht. Wie "zerstöre" ich endgültig die leeren Elemente aus dem Array?

    Danke für eure Antworten im voraus!

  • #2
    array_pop

    Kommentar


    • #3
      wofür du aber am zuerst im skript prüfst, ab welcher stelle du wirklich
      leere einträge hast ...

      und dann so oft den arrays popst

      Kommentar


      • #4
        Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Dass die Array-Funktionen aber auch nicht mal eindeutige Namen wie "array_destroy" haben können....

        Habe das ganze jetzt so gelöst:

        foreach ($array as $key => $var)
        {
        if ($var=="")
        {
        array_splice($array, $key, 1);
        }
        }

        Dadurch werden nämlich auch gleichzeitig leere Zwischenräume rausgeworfen. Man weiß schließlich nie, wie doof User beim Ausfüllen sein können...

        Kommentar

        Lädt...
        X