mysql ausgabe auf max. zeichen begrenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql ausgabe auf max. zeichen begrenzen

    hallo

    ich lese aus einer mysql datenbank bestimte urls aus und möchte diese aber mit einer max länge von 10 zeichen anzeigen lassen was länger ist soll mit ... ersetzt werden.
    leider habe ich überhaupt keine idee wie sowas funktionieren soll kann mir vielleicht jemand eine hilfe geben.
    danke im voraus

  • #2
    if(strlen($var) >10) {

    // function(ersetzen);
    }
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich würde das mit der substr Funktion machen.
      Damit kannst Du eigentlich ziemlich bequem jeden String, unabhängig von dessen Länge, zurechtstutzen.

      Ausgabe z.B. von maximal 10 Zeichen, dann sieht der Code so aus:


      <?

      $string = substr($string,0,10);

      ?>

      müsste eigenlich auch funktionieren.

      ciao Olli


      Kommentar


      • #4
        Oh Sorry,

        vielleicht sollte ich Deine Anfrage erst mal richtig durchlesen bevor ich drauf los schreibe.
        Mein Vorschlag eignet sich zwar einen String zurechtzuschneiden, aber leider fügt er keine "..." an die Bruchstelle an.

        ciao Olli

        Kommentar


        • #5
          vielen dank das reicht schon völlig aus

          Kommentar


          • #6
            wie wär´s mit if (length(URL)>14,concat(left(URL,10),' ...'),URL) as URL_ANZEIGE in der Query?!

            (englische) Beschreibungen gibt´s unter
            http://www.mysql.com/doc/S/t/String_functions.html (length, concat und left) und
            http://www.mysql.com/doc/C/o/Control...functions.html (if)
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X