imap_fetchstructure() unterschied zwischen "inline" und "attachment"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • imap_fetchstructure() unterschied zwischen "inline" und "attachment"?

    hi!

    bastle gerade an einem webmailer. dieser soll es auch ermöglichen attachments zu empfangen. hierzu lass ich mir die empfangene email mit imap_fetchstructure() in einzelne sectionen aufteilen.

    ein var_dump() würde so aussehen:
    PHP-Code:
    array(6) {
      [
    0]=>
      array(
    5) {
        [
    "pid"]=>
        
    int(1)
        [
    "type"]=>
        
    string(10"text/plain"
        
    ["encoding"]=>
        
    string(4"7bit"
        
    ["size"]=>
        
    string(2"13"
        
    ["disposition"]=>
        
    string(0""
      
    }
    [...]
      [
    4]=>
      array(
    5) {
        [
    "pid"]=>
        
    int(5)
        [
    "type"]=>
        
    string(18"application/msword"
        
    ["encoding"]=>
        
    string(6"base64"
        
    ["size"]=>
        
    string(5"14734"
        
    ["disposition"]=>
        
    string(6"inline"
      
    }
      [
    5]=>
      array(
    6) {
        [
    "pid"]=>
        
    int(6)
        [
    "type"]=>
        
    string(24"application/octet-stream"
        
    ["encoding"]=>
        
    string(6"base64"
        
    ["size"]=>
        
    string(4"8188"
        
    ["disposition"]=>
        
    string(10"attachment"
        
    ["name"]=>
        
    string(10"zipped.zip"
      
    }

    das array zeigt eine plaintext-mail mit 5 unterschiedlichen anhängen (hab nur den letzten inline-eintrag stellvertretend für die anderen 3 stehen lassen und den rest entfernt) und einen _echten_ anhang in form eines zip-files.

    was genau ist der unterschied zwischen "inline" (plaintext-dateien, office-dateien, ...) und einem wirklichen "attachment"? und lassen sich diese "inline"-einträge auch wie attachments behandeln (sie wurden schließlich als solche verschickt)? wie ist es möglich an die namen der einzelnen sectionen (wie im letzten abschnitt: "zipped.zip") zu kommen um sie ebenfalls zum download anbieten zu können?

  • #2
    rfc 1806

    Kommentar


    • #3
      du verstehst sicherlich, dass ich mir kein komplettes RFC durchlesen werde, nur um mir diese eine frage zu beantworten. wenn jemand bereits erfahrung mit diesem problem hat, würde ich mich um ein zwei sätze zum thema freuen.

      ps: http://p2p.wrox.com/topic.asp?TOPIC_ID=9063

      Kommentar


      • #4
        auch wenn du wüßtest, dass dort die antwort auf deine frage einen hohen grad an richtigkeit und ausführlichkeit hat?

        Kommentar


        • #5
          gut, du hast recht. ich les es mir durch. danke für den hinweis!

          Kommentar


          • #6
            nunja. ich habs mir jetzt durchgelesen. meine frage lässt sich damit aber nur bedingt erklären. der unterschied zwischen "inline" und "attachment" ist mir bewusst. ich möchte allerdings trotzdem sämtliche elemente die nicht zur eigentlichen nachricht gehören als attachment ansehen und diese zum download anbieten.

            imap_fetchstructure() ist für eindeutig als "attachment" gekennzeichnete anhänge eine hilfe, für ein als "inline" markiertes msword-dokument allerdings nicht.

            aus diesem grund nochmals eine frage, die von denjenigen die sich mit dem problem beschäftigt haben sicher leicht beantwortet werden kann (JA oder NEIN würde mir bereits reichen; bei einem NEIN wären ein zwei worte mehr evtl. hilfreich):

            kann man davon ausgehen, dass eine section die ["disposition"]=> string(0) "" enthält (wie in meinem beispiel oben) die eigentliche und darzustellende nachricht enthält bzw. dass sämtliche sections deren wert für "disposition" gesetzt ist (ungleich "", wobei unbekannte einträge defaultmäßig als attachment zu behandeln sind) einen anhang kennzeichnen? und wie komm ich an die namen der anhänge?
            Zuletzt geändert von php_rookie; 15.02.2005, 17:11.

            Kommentar

            Lädt...
            X