Formular preg_match

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular preg_match

    Hallo Allerseits!

    Ich hab ein Bestellformular in dem ich mit preg_match auf richtigkeit überprüfe. Das heisst ich überprüfe zum Beispiel beim Namen ob nur Zeichen vorkommen und keine Sonderzeichen und Zahlen. Dieses Bestellformular wird dann aber auch aus Ungarn und Tschechien aufgerufen. Wie sieht es da mit den Zeichen aus? Diese Länder haben ja noch mehr als öäüß, wie kann ich auch solche Zeichen erlauben, oder wie muss der eingegebene String konvertiert werden?

    Danke für Die Infos!

    mfG
    [font=tahoma]
    Agentursoftware
    Zend Framework Resource
    FM4 Sammelalbum


    "The most important part of the work is the beginning" - Plato
    "..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars[/font]

  • #2
    [REGEX]

    Wahrscheinlich hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt.

    In Ländern wie Ungarn, Tschechien, Slowenien, usw. gibt es mehr als die "Standard" Zeichen [A-Z]. Jetzt hab ich das Problem das ich nicht weiss welche Zeichen es dort gibt. Da ich aber mit eregi auf Richtigkeit prüfe:
    PHP-Code:
    eregi("^[a-zäüöß ]+$",$name); 
    muss ich aber auch diese irgendwie berücksichtigen.

    Wie kann/soll/muss man hier vorgehen. Anders auf Richtigkeit überprüfen? String konvertieren?

    Bin dankbar für alle Infos und Tipps
    [font=tahoma]
    Agentursoftware
    Zend Framework Resource
    FM4 Sammelalbum


    "The most important part of the work is the beginning" - Plato
    "..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars[/font]

    Kommentar


    • #3
      Re: [REGEX]

      warum will man nur a-z zulassen?
      weil man bei sonderzeichen ggf. probleme erwartet.

      was sind die "speziellen" ungarischen etc. zeichen, von denen du sprichst?
      -> sonderzeichen!

      also warum diese jetzt plötzlich zulassen?
      oder, wenn schon, warum dann nicht auch andere sonderzeichen zulassen?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ich meine damit nicht Sonderzeichen wie !"§$%&/()=?!!!!!!!!!

        Schau Dir mal diese Seite an: http://www.kurzor.hu/szotar/
        Vielleicht weisst Du jetzt was ich mein! Ich weiss leider net welche Buchstaben es in diesen Sprachen noch gibt! Deswegen weiss ich auch net auf welche ich prüfen kann!

        Hast Du eine andere Idee wie ich auf Richtigkeit prüfen kann?


        mfG
        [font=tahoma]
        Agentursoftware
        Zend Framework Resource
        FM4 Sammelalbum


        "The most important part of the work is the beginning" - Plato
        "..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars[/font]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von is_real
          Ich meine damit nicht Sonderzeichen wie !"§$%&/()=?!!!!!!!!!
          ja, das ist mir klar - aber warum meinst du diese nicht; warum willst du hier eine weitere unterscheidung durchführen?

          Hast Du eine andere Idee wie ich auf Richtigkeit prüfen kann?
          in dem du dir erst mal eine definition von "richtigkeit" für diesen fall überlegst/besorgst - eine solche hast du nämlich derzeit noch nicht.
          derzeit hast du nur den wunsch, aus obskurem grund manche sonderzeichen zulassen zu wollen, und andere wieder nicht.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hallo!?

            So undeutlich drücke ich mich doch auch nicht aus!


            Also nochmal:

            In einem Bestellformular werden verschiedene Eingaben gemacht. Eingaben die eben zu einem Bestellformular gehören. Wenn dieses Formular nur in Ländern ausgefüllt wird die den gleichen "Zeichensatz" oder die gleichen Buchstaben (a-zöäüß) haben dann tu ich mir nicht schwer einen dementsprechenden reg. Ausdruck zu formen.

            Aber da dieses Formular eben auch von Leuten aus Ungarn, Tschechien,... die auch andere Buchstaben in deren Alphabet haben, ausgefüllt wird, wäre ich für LÖSUNGSVORSCHLÄGE sehr dankbar.
            Zum Beispiel wenn jemand wüsste welche Buchstaben es dort noch gibt, oder was auch immer.

            Denn der Name könnte ja auch Ôgúslâő lauten. Aber wie prüfe ich jetzt?? OK ich kann jedes einzelne Zeichen hinzufügen.!?

            Naja, vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz.
            [font=tahoma]
            Agentursoftware
            Zend Framework Resource
            FM4 Sammelalbum


            "The most important part of the work is the beginning" - Plato
            "..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars[/font]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von is_real
              So undeutlich drücke ich mich doch auch nicht aus!
              nein, aber du verstehst offenbar meinen einwand nicht.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Sorry.

                Ich hatte gestern wohl ein Brett vorm Kopf!
                Ich kann die Bedingung ja auch umdrehen, so dass ich auf Zeichen Prüfe die NICHT vorkommen dürfen - und das sollten eigentlich alle Sonderzeichen sein.


                So sieht mein RegEX bis jetzt aus.
                PHP-Code:
                if(ereg('[~\`!@#$%^\\&*()_+\-\={};:|<>,./?\'\"0-9]+',$vorname)) {
                    echo 
                "Eingabe falsch";


                Nur die eckigen Klammern wollen net funktionieren auch wenn ich davor ein Escape Zeichen setze:
                PHP-Code:
                if(ereg('[~\`!@#$%^\\&*()_+\-\={};:|<>\[\],./?\'\"0-9]+',$vorname)) {
                    echo 
                "Eingabe falsch";

                Auch wenn in der Variable jetzt eine eckige Klammer drin ist bekomme ich keine Meldung das die eingabe falsch ist.??



                Danke für die Geduld wahsaga!
                [font=tahoma]
                Agentursoftware
                Zend Framework Resource
                FM4 Sammelalbum


                "The most important part of the work is the beginning" - Plato
                "..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars[/font]

                Kommentar

                Lädt...
                X