GDlib 2 - Qualität von JPG nicht gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GDlib 2 - Qualität von JPG nicht gut

    Hallo zusammen!

    Ich nutze die GDlib 2 zum Verkleinern von hochgeladenen Bildern. Klappt auch alles wunderbar, nur die Qualität ist nicht berauschend... Die Grafiken sind sehr "treppenstufig", und das sollen sie eigentlich nicht.

    Ich nutze folgende Funktionen (verkürzt):
    PHP-Code:
    $src imagecreatefromjpeg($imgpath);
    $dst imagecreatetruecolor($new_w$new_h);
    imagecopyresized($dst$src0000$new_w$new_h$src_w$src_h); 
    imagejpeg($dst,"../images/"."$prefix"."_"."$bildname"); 
    Nutze ich die Funktionen falsch, oder was könnte ich machen, um die Qualität zu verbessern?

    PHP-Version ist 4.3.5
    GD Lib ist bundled (2.0.17 kompatibel)

  • #2
    evtl. imagecopyresampled mal probieren.

    ansonsten mal bilder zeigen.

    Kommentar


    • #3
      Du bist die nächste halbe Stunde mein persönlicher Held! Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass die Qualität SO gut wird! Vielen Dank für den mal wieder guten Tipp!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        evtl. imagecopyresampled mal probieren.

        ansonsten mal bilder zeigen.
        Hängt die Qualität von der Funktion eigentlich irgendwie zusammen mit der Version der GD-Library, oder kann sie aufgrund irgendeines anderen Faktors schwanken? (in's Schlechte...)
        Irgendwie haben sich ein paar User bei mir beschwert, dass die Qualität der Bilder zu schlecht ist (große Bilder so von 1500*XXXX Pixel größe auf 100*XXX Thumbgröße verkleinern), da hatte ich dann im Hinterkopf eben den Unterschied der beiden Funktionen, aber die "neue" Funktion steht schon drin...ich persönlich finde die Qualität auch nicht SO schlecht, aber vielleicht gibt's da ja noch was, was ich wissen sollte? ^^

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X