links rücken auseinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • links rücken auseinander

    Seit Tagen quält mich folgendes Problem.
    Und zwar habe ich eine Reihe von Links nebeneinander und beim Darüberfahren, soll der jeweilige Link fett erscheinen. Soweit, sogut.

    Nur rücken dabei die anderen links auseinander, da sich ja die Laufweite des Fetten erhöht. Es gibt zwar in CSS die Laufweiteneinstellung, die wird aber lange nicht von den Browsern akzeptiert.

    Wie also bekomme ich es hin, dass die Linkliste in Ruhestellung bleibt beim Drüberfahren.
    Und hier der derzeitige Stand (das Alphabet oben in der Mitte):

    und hier ist das Problemchen

    Wer kann mir einen Hinweis geben? Danke!
    Zuletzt geändert von mirkot.; 28.02.2005, 21:06.

  • #2
    versuchs mal damit:
    den dingern eine feste breite verpassen (evtl, mit div bzw. display: block) und floaten
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Hier hab ich mal das Alphabet. Links haben ja keine Breite, wohin soll dann also noch ein div oder Block (welche auch noch nebeneinander stehen sollen) ohne den Code unnötig aufzublähen?

      PHP-Code:
      <div class="alphabet">
      <?php
      if ($navi == 'dosen') {
      foreach (
      $alphabet as $buchstabe) {
      echo 
      '<a href="'.$PHP_SELF.'?anfang='.$buchstabe.'&navi=dosen" class="alphabet" title="'.$buchstabe.'">'.$buchstabe.'</a>&nbsp;';
      }
      }
      else { echo 
      '&nbsp;'; }
      ?>
      </div>
      Noch nen Tipp parat?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mirkot.
        Links haben ja keine Breite,
        deshalb schlug wurzel dir ja vor, ihnen eine zu geben :-)

        wohin soll dann also noch ein div oder Block (welche auch noch nebeneinander stehen sollen) ohne den Code unnötig aufzublähen?
        wie meinen?

        Noch nen Tipp parat?
        setze erst mal den bereits gegebenen um.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @wahsaga

          Muss ich davon ausgehen, dass auch du nicht weißt, an welche Stelle ein neues Element mit der festen Breite eingefügt werden soll?

          Wenn es so leicht gewesen wäre für mich, dann hätte ich es doch versucht. Ich habe doch den Code-Teil geposted der relevant ist und gesagt, das ich genau an der Stelle festhänge.

          Ich möchte ja keine fertige Lösung, aber mit Zitaten von mir kann ich noch weniger anfangen.

          Bitte um einen besseren Ansatz!

          mirkot.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mirkot.
            Muss ich davon ausgehen, dass auch du nicht weißt, an welche Stelle ein neues Element mit der festen Breite eingefügt werden soll?
            du darfst im gegenteil davon ausgehen, dass ich Wurzels hinweis so verstanden habe, wie er gemeint war: den links eine feste breite geben.

            was du mit deinem "zusätzlichen element" willst, ist mir jedoch unklar - deshalb fragte ich nach, wie das gemeint war.
            statt darauf eine klare antwort zu geben, kommst du mit noch mal der selben, unklaren sache, gepaart mit einem dümmlichen pseudo-"vorwurf".

            Wenn es so leicht gewesen wäre für mich, dann hätte ich es doch versucht. Ich habe doch den Code-Teil geposted der relevant ist und gesagt, das ich genau an der Stelle festhänge.
            noch nicht mal das hast du ... poste bitte keinen serverseitigen code, wenn es um ein clientseitige problem geht - PHP-code o.ä. ist da absolut irrelevant.
            außerdem hast du kein bisschen gezeigt, dass du versucht hättest, wurzels vorschlag umzusetzen.
            stattdessen den code zu posten, der deine jetzige lösung erzeugt, zeugt von wenig eigeninitiative.

            mit Zitaten von mir kann ich noch weniger anfangen.
            dann solltest du sinnvollere sachen posten - dann wird auch der gehalt deiner zitate durch mich wertvoller :-)

            Bitte um einen besseren Ansatz!
            und ich bitte dich (*), uns endlich zu zeigen, wie du versucht hast, Wurzels vorschlag umzusetzen - und wenn du daran etwas nicht verstanden hast, frage bitte konkret nach. dein wiederholtes reden von irgendwelchen "zusätzlichen elementen", von denen außer dir hier überhaupt keiner gesprochen hat, hilft wohl kaum weiter.


            (*) und zwar zum letzten mal jetzt - andernfalls schließe ich den beitrag
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ... zusätzlich zu wahsagas Bitte habe noch eine dazu: wenn du mit class arbeitest, dann bitte auch die Definition solcher class mit posten, da man sonnst nicht weiß, wasfür Phänomen man zu erwarten hat.

              Kommentar


              • #8
                Also 1. ich will wirklich niemandem Vorwürfe machen.

                2. Ich habe den Code geposted um zu zeigen, wie es sich verhält mit dem Alphabet und wie es zur Zeit aufgebaut ist.

                3. Wurzel seine Vorschläge mit einer festen Breite habe ich schon vor Tagen mit verschiedensten Mittel versucht. Aber links haben doch nun mal keine feste Breite (habe ich trotzddem versucht) und daher lag meine Vermutung nahe jeden link in ein zusätzliches div zu packen und dem dann eine feste Breite zu geben was aber auch nur zu Problemen führte.

                Ich sitze ich also fest und versuche neue Vorschläge zu erlangen.

                Ich habe ja versucht andere Threads zu finden mit ähnlicher Problematik, aber ich wurde nirgends fündig.

                Danke dir aber, für dein Zeit und wenn ich evtl doch noch nen Tipp bekommen könnte.

                PS: Und hier noch die Styles für die class:

                div.alphabet {text-align:center; font-size:10pt;}
                a.alphabet:link {color:#666666;}
                a.alphabet:visited {color:#666666;}
                a.alphabet:hover {color:#666666; font-weight:bold;}
                a.alphabet:active {color:#666666; font-weight:bold;}
                Zuletzt geändert von mirkot.; 01.03.2005, 13:34.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von mirkot.

                  daher lag meine Vermutung nahe jeden link in ein zusätzliches div zu packen und dem dann eine feste Breite zu geben was aber auch nur zu Problemen führte.
                  das ist richtig vermutet, aber wasfür Probleme soll denn sein?

                  Kommentar


                  • #10
                    das div ist unnötig.

                    kombiniere float, width & display:block und du wirst glücklich
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      entweder sie nehmen die Breite einfach nicht an, oder wollen nicht nebeneinander sitzen. Das ist echt wie im Kindergarten mit diesen Buchstaben und dabei sind es doch nur 26. Die machen einfach was sie wollen.

                      Habe es auch mit display: und co. versucht, auch ne Tabelle war schon dabei, aber nix.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Wurzel
                        das div ist unnötig.

                        kombiniere float, width & display:block und du wirst glücklich
                        OffTopic:
                        wer lesen kann ist klar im Vorteil ... *schäm*

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von mirkot.
                          entweder sie nehmen die Breite einfach nicht an, oder wollen nicht nebeneinander sitzen. Das ist echt wie im Kindergarten mit diesen Buchstaben und dabei sind es doch nur 26. Die machen einfach was sie wollen.

                          Habe es auch mit display: und co. versucht, auch ne Tabelle war schon dabei, aber nix.
                          PHP-Code:
                                  a {
                                  
                          width:50px;
                                  
                          display:block;
                                  
                          float:left;
                              }
                              
                          a:link {
                                  
                          font-weight:normal;
                              }
                              
                          a:hover {
                                  
                          font-weight:bold;
                              } 

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            @asp
                            poser !
                            Kissolino.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Wurzel
                              OffTopic:
                              @asp
                              poser !
                              OffTopic:
                              abundzu darf ich auch mal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X