Performane optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performane optimieren

    Hallo liebe PHP-Gemeinde,

    ich habe mal ein paar generelle Fragen zur PHP-Performance.

    Wie optimiere ich die Geschwindigkeit bei Datenbankabfragen und wieviel Trafic hält eine Datenbank und der PHP-Parser eigentlich aus.

    Angenommen ich habe eine recht bekannte und somit stark frequentierte Seite, die sich Inhalte aus einer mySQL-DB zieht und auch einige Auswertungen (if-Anweisungen) enthält.
    Gehen wir mal von 10-20 Besuchern gleichzeitig aus.
    Zwingt das die Geschwindigkeit schon merklich in die Knie oder ab wann wirds kritisch?

    Was geschieht wenn ich nicht jeden geöffnetten Datenbankaufruf wieder mit mysql_close() schließe.
    Macht es Sinn, Variablen und Arrays nach der Ausgabe wieder zu löschen unset() und wass passier wenn nicht?

    Bringen || und && in Anweisungen einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber OR und AND und wenn ja, wieviel?

    Was kennt Ihr noch für Tricks um die Performance zu steigern?

    Grüße & Dank,
    Andi

  • #2
    Wie optimiere ich die Geschwindigkeit bei Datenbankabfragen
    Persistent Connections mit mysql_pconnect().

    und wieviel Trafic [...]
    Angenommen [...]

    Das kommt alles auf den Rechner und das Betriebssystem an. Ein Linux/Unix-Server schneidet da z.B. viel besser ab als eine Windows-Box - und ein Rechner mit 300 MHz+ und 128M+ RAM unter Linux sollte diese Anfragen eigentlich locker bearbeiten können.

    Was geschieht wenn ich nicht jeden geöffnetten Datenbankaufruf wieder mit mysql_close() schließe.
    Dann werden diese erst nach Ende des Scripts geschlossen.

    Macht es Sinn, Variablen und Arrays nach der Ausgabe wieder zu löschen unset()
    Aus speichertechnischen Gründen weniger, außer du machst das mit riesigen Arrays.

    und wass passier wenn nicht?
    Siehe mysql_close()-Kommentar.

    Bringen || und && in Anweisungen einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber OR und AND
    Nein, das ist nur eine alternative Syntax.

    [Editiert von Sky am 25-02-2002 um 15:20]

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Ah, danke!

      Noch mal zum mysql_close():

      Also wenn ich eine Datenbakabfrage starte und mit
      SELECT * FROM db WHERE zustand =‘besoffen'
      Einträge selektiere und die mit list() im HTML-Teil ausgebe wird danach die Verbindung autom. freigegeben.
      Es würde nur Sinn machen nach dem Select die Verbindung manuell zu trennen, wenn danach noch 50 Zeilen Berechnungs- und Schnickschnack-code kämen, die eine Zeitaufwändige berechnung zufolge hätten.

      Habe ich das so richtig verstanden?

      Kommentar


      • #4
        Richtig..

        CAT Music Files

        Kommentar

        Lädt...
        X