php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
eine Zelle als Link


 
abanta
08-03-2005, 12:23 
 
Hallo

ich möchte gern eine Zelle in einer Tabele zu eiinem link machen
Beispiel:

<table>
<tbody>
<tr>
<td>1a</td>
<td>2a</td>
</tr>
<tr>
<td>1b</td>
<td>2b</td>
</tr>
</tbody>
</table>

und jetzt möchte ich die Zelle 2a zueinem Link machen nicht nur den Text.
Wie macht man so was?

Danke

 
asp2php
08-03-2005, 12:27 
 
Grundlage -> RTFM -> http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#verweise

 
abanta
08-03-2005, 12:35 
 
jo gute die die logische folge wäre also:

<table>
<tbody>
<tr>
<td >1a</td>
<A href="blabla.html"><td>2a</td></A>
</tr>
<tr>
<td>1b</td>
<td>2b</td>
</tr>
</tbody>
</table>

und das geht nicht.
...oder habe ich da was überlesen??

 
Benny-one
08-03-2005, 12:43 
 
Original geschrieben von abanta
und das geht nicht.
...oder habe ich da was überlesen?? ich hab n freund, der heißt OnClick...

 
pekka
08-03-2005, 12:43 
 
TDs kannst Du nicht verlinken.
Hmm.
Eine Mögliche Lösung wäre ein umgebendes DIV, das so groß ist wie die TD, mit onClick-Eigenschaft. Ist halt sehr unelegant, weil es ohne Javascript nicht funzt.... *grübel* .... der IE interpretiert auch height, width und padding in einem A-Tag, damit könntest Du was machen, aber die Mozilla-Basierten Browser wiederum ignorieren das.

 
Kropff
08-03-2005, 12:46 
 
oder man macht das mit css, stichworte width, height, display

gruss
peter

 
jahlives
08-03-2005, 12:51 
 
Wie wäre es so:
<td><a href="blabla.html">2a</a></td>

Unter Elementreferenz td (http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#a)

Dort steht, dass ein td NUR in tr vorkommen darf. Das heisst du kannst keinen Link um einen td legen (sonst müsste td in a ja erlaubt sein).

Wenn immer du nicht sicher bist ist selfhtml eine gute Anlaufstelle v.a. die Elementreferenzen.

Gruss

tobi

Zu langsam, sorry

 
abanta
08-03-2005, 14:07 
 
hab mir schon gedacht das ich was mit onclick machen muss.
kann mir da jemand ne gute seite sagen aber für nen echten anfänger was js angeht.

 
asp2php
08-03-2005, 14:10 
 
hm... ich verstehe zwar nicht, wozu onclick an dieser Stelle (nicht alles, was Benny sagt ist sinnvoll, meist umgekehrt ;)), aber bitte ... hier ist der Link: http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm

 
abanta
08-03-2005, 14:17 
 
Original geschrieben von asp2php
hm... ich verstehe zwar nicht, wozu onclick an dieser Stelle
nun wie würdest du es umsetzen?
<td><a href="blabla.html">2a</a></td> war und is nicht mein Ziel.

 
wahsaga
08-03-2005, 14:19 
 
Original geschrieben von abanta
nun wie würdest du es umsetzen?
na vermutlich den link entsprechend formatieren, wie auch Kropf es schon vorschlug.

 
Kropff
08-03-2005, 15:51 
 
@abante
schau dir das hier (http://www.schattenbaum.net/css/) mal an
wie auch Kropf es schon vorschlug.
@wahsage
kropff mit zwei f, für das zweite f mußte mein großvater in der weimarer republik ein paar millionen reichsmarks hinblättern, darum bestehen wir darau, war teuer genug ;-)

gruss
peter

 
asp2php
08-03-2005, 15:57 
 
Original geschrieben von Kropff

@wahsage
kropff mit zwei f, für das zweite f mußte mein großvater in der weimarer republik ein paar millionen reichsmarks hinblättern, darum bestehen wir darau, war teuer genug ;-)


aber deswegen schreibt man noch lange nicht darauf ohne f. Die deutsche Sprache kostet nichts :D

*SCNR*


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.